Fasching in der Region

11. November 2021 , 05:30 Uhr

Die vergangene Faschingssaison ist Corona zum Opfer gefallen. In diesem Jahr wollen die Faschingsvereine aber wieder die närrische Zeit genießen.  Allerdings fahren viele Vereine auf Sicht, bzw. haben teilweise auf Prinzenpaare verzichtet. Wir von Radio IN haben bei einigen nachgefragt, was denn so geplant ist. Hier gibt es einen kleinen Überblick.

Narwalla Ingolstadt

Der ursprünglich geplante Auftakt am 11.11. im Wirtshaus am Auwaldsee ist aufgrund der Krankenhausampel abgesagt worden.  Es wird allerdings 2021/22 ein Programm geben, Garde und Elferrat trainieren schon fleißig. Auf ein Prinzenpaar hat man allerdings verzichtet.

Schromlachia Schrobenhausen

Auch hier verzichtet man heuer auf ein Prinzenpaar. Dennoch hat man  schon einige feste Termine, an denen man nach Möglichkeit festhalten möchte.  Am 5.2. ein Gardetreffen, am 19.2. eine 2000er Party in der Donaumooshalle (Shuttlebus) 24.2. Ladies Night (Donaumoos-Halle) ,1.3. Kehraus, Faschingstreiben in der Innenstadt.

Burgfunken Neuburg

Bei den Burgfunken ist man auf jeden Fall startklar.  Alle Tanzgruppen sind mit an Bord, nur ein Prinzenpaar wird es auch hier nicht geben. Bereits diesen Samstag lockt eine Outdoor Vorstellung der Aktiven auf dem Schrannenplatz . Es stehen allerdings schon einige andere Termine fest (Natürlich auch hier immer alles unter Vorbehalt):

08.01.
Nacht der Narren „weiß, blau, rot“ Kolpinghaus, 19.30 Uhr – 3.00 Uhr

22.01.
Gardetreffen der Großen Garden
Parkhalle Neuburg, 14.00 Uhr – open end

20.02.
Faschingsgaudi „weiß, blau, rot“
Schrannenplatz (open air)
13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Rot-Blau Vohburg

Auch hier kein Prinzenpaar. Trotzdem wird der Verein am 12. November im Bürgersaal des Rathauses den Fasching einläuten. Ansonsten sollen Veranstaltungen wie Prinzenball und Gardetreffen statt finden. Allerdings wird es keinen Umzug geben.

Geisenfelder Faschingsgesellschaft

Hier gibt es ein Prinzenpaar – die Inthronisation findet am 13. November im Landgasthof Rockermeier eingeläutet.  Los geht es um 19 Uhr. Am 8. Januar steht der Galaball an und auch am Gardetreffen will man im Januar festhalten.

Narrhalla Ilmmünster

Hier wird am 11.11. ab 19 Uhr 30 im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen das neue Prinzenpaar vorgestellt. Geplant ist am 8. Januar der Eröffnungsball, am 15. Januar ein Gardetreffen und am 29. Januar dann der große Galaball.

 

Dabei handelt es sich nur um einen Auszug und Auswahl einiger Faschingsgesellschaften – es gibt noch viele weitere, die selbstverständlich alle heuer wieder mitmischen wollen!

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Lukas Dauser, Anja Renner, Maria Paulig, Gustav Gross im Interview Heimspiel für Oberbürgermeister Bernhard Gmehling: beim Neujahrsempfang in der Parkhalle stand in diesem Jahr der Sport im Mittelpunkt. Über 300 Gäste aus den zahlreichen Neuburger Sportvereinen waren geladen, ihre Arbeit für die Jugend sollte an dem Abend gewürdigt werden. Ehrengäste waren der Neu-Neuburger Turnweltmeister Lukas Dauser, die in Neuburg geborene, sehbehinderte Triatletin Anja Renner und 10.01.2025 Riesenerfolg für die Weihnachtslichtershow Show und Spenden – die Weihnachtslichtershow in Wettstetten hat in diesem Jahr noch mehr Geld eingebracht. Organisator Martin Silbernagl hat an die Waisenhausstiftung Ingolstadt einen Scheck über 12.500 Euro übergeben; 5.000 Euro mehr als in den vergangenen zwei Jahren. Insgesamt wurden bei dem Spekatakel an den Adventswochenende 300 Liter Glühwein bzw. Kinderpunsch ausgeschenkt. Das Versprechen 09.01.2025 kelten römer museum Es ist ein Anziehungspunkt in unserer Region: Das kelten römer museum in Manching. Bundesweit war es im Herbst ´22 in die Schlagzeilen gekommen, da wurde der wertvolle keltische Goldmünz-Schatz aus dem Museum gestohlen. Andere Attraktionen treten nun wieder mehr in den Vordergrund. Denn das Museum hat viele Funde aus der Umgebung, so zum Beispiel das 07.01.2025 Sternsinger aus der Region beim Bundeskanzler Großer Auftritt für acht Jugendliche aus Aresing und Neumarkt – sie haben ihre Pfarreien und ihre Bistümer Eichstätt und Augsburg heute in Berlin vertreten. Die aktiven Sternsinger waren stellvertretend für ihren Kolleginnen und Kollegen zu Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz. Für die Pfarrei St.Martin in Aresing waren das die vier 16-jährigen Jugendlichen Gisela, Antonia, Riana