FC Ingolstadt: Neuer Spieler Niskanen

19. September 2020 , 07:50 Uhr

Kurz vor dem Start in die Drittliga-Saison hat sich der FCI nochmal mit einem Offensivspieler verstärken können. Der 22-jährige Ilmari Niskanen kommt vom Tabellenzweiten Kuopion Palloseura aus Finnland und feierte erst jüngst sein Debüt in der finnischen Nationalmannschaft – das Resultat einer bisher starken Saison Niskanens, der in 13 Liga-Begegnungen bereits sechs Tore erzielte und zwei Assists lieferte.

Der Austausch mit den Schanzern über einen möglichen Transfer bestand allerdings schon deutlich früher, wie Niskanen bestätigt: „Ein wesentlicher Grund für meinen Wechsel ist die Art und Weise, wie sich die Schanzer um mich bemüht haben. Zudem gestaltete sich das Miteinander immer sehr angenehm und der Verein hat ambitionierte Ziele“, so Niskanen, der in der Donaustadt einen langfristigen Vertrag unterzeichnet.

Florian Zehe, technischer Direktor der Schanzer: „Wir haben Ilmari unter anderem vor einigen Wochen in Finnland beobachten können und er hat frühzeitig signalisiert, unbedingt zu den Schanzern wechseln zu wollen. Mit ihm bekommen wir einen hungrigen, dynamischen und sehr talentierten Akteur, der noch am Anfang seiner Karriere steht und perspektivisch ein wesentlicher Baustein unserer Mannschaft werden kann.“

Am Donnerstagabend wurde der Offensivmann in seiner Heimat feierlich verabschiedet, nachdem er insgesamt sechs Jahre für „KuPS“ gespielt hatte und in seinem letzten Spiel die dritte Qualifikationsrunde der Euroleague sichern konnte. Niskanen ist nach Robert Jendrusch, Dominik Franke, Marc Stendera und Rico Preißinger der fünfte Neuzugang für die neue Spielzeit, dazu kommt Thorsten Röcher, der aus Graz zurückgekehrt ist.

Quelle: Pressemitteilung des FC Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Schanzer mit Sieg in Wiesbaden Ein wahres Schützenfest in Hessen – der FC Ingolstadt hat bei Wehen Wiesbaden einen 5 zu 2-Sieg eingefahren. Bereits zur Halbzeit führten die Schanzer 2 zu 0. Die Treffer für Ingolstadt landeten Grönning, Zeitler und Kanuric. Die Gegentore für Wiesbaden erzielte Ex-Schanzer Kaya. Die Ingolstädter haben mit dem Erfolg wieder Anschluss an die Tabellenspitze in 04.10.2024 FCI will Trendwende fortsetzen Die Talfahrt beim FC Ingolstadt scheint erst einmal gestoppt – ob es sich allerdings nur um eine Momentaufnahme handelt, wird sich morgen zeigen: Dann sind die Schanzer bei Alemannia Aachen zu Gast.  Und da wollen sie wieder so auftreten, wie zuletzt beim 2:1 Sieg gegen Hansa Rostock. FCI-Trainerin Sabrina Witmann fordert aber eine bessere Defensive 21.09.2024 2 : 2 gegen Essen Mit Glück zum Unentschieden. Zwei mal lagen die Schanzer zurück, zwei mal konnten sie wieder ausgleichen. Am Ende trennten sich der FC Ingolstadt und Rot-Weiß-Essen am Nachmittag im Audi-Sportpark 2 : 2. Die Tore für Ingolstadt schossen Simon Lorenz und Max Besuschkow. Bereits am kommenden Dienstag geht es in der englischen Woche weiter. Dann sind 20.09.2024 Morgen Schanzer Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen Der Druck auf den FC Ingolstadt steigt. Nach zwei Niederlagen in Folge muss wieder ein Sieg her. Das soll schon morgen gegen Rot-Weiss Essen klappen. Trainerin Sabrina Wittmann muss aber verletzungsbedingt auf Seiffert, Hoppe und Plath verzichten. Das kommt vor der anstehenden Englischen Woche natürlich sehr ungelegen. Anstoß in der Partie Ingolstadt gegen Essen ist