Ingolstadt

FEM*Festival im März

10. Januar 2023 , 15:37 Uhr

Eine Veranstaltungsreihe von Frauen für Frauen: Das ist das Fem*Festival im März in Ingolstadt. Das Programm wird von Künstlerinnen aus der Region bestritten. Es wird unter anderem Konzerte und Tanzworkshops geben. Aber auch aktuelle Themen wie Feminismus, Gender und Diversity sollen diskutiert werden.
Projektleiterin Mona Huber vom Ingolstädter Kulturamt:

Die diskursiven Veranstaltungen, das ist zum Beispiel eine Podiumsdiskussion, die in der Neuen Welt stattfinden wird. Thema wird sein: Räume besetzen und Strukturen aufbrechen. Also vor allem Frauen als auch queere Menschen, im Kunst- und Kulturbereich, darum wird es gehen.

Das FEM*Festival in Ingolstadt startet am 3. März mit einer Vernissage zur Ausstellung „Die berühmten Frauen der Banknoten“. Auch wir von Radio IN werden uns an dem Festival mit einer Sondersendung am 8. März beteiligen: Am Internationalen Tag der Frau gibt es dann starke Frauenstimmen aus der Region zu hören. Das Fem*Festival geht vom 3. bis 12. März. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kulturamt sowie der Gleichstellungsstelle.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Fem*Festival geht in die zweite Runde Der März in Ingolstadt gehört den Frauen – nach erfolgreicher Premiere geht das Fem*Festival in die zweite Runde. Vom 1. bis 10 März präsentiert die Veranstaltungsreihe Künstlerinnen, Musikerinnen, Schriftstellerinen und Tänzerinnen aus Deutschland und Europa. Zum 50.Todestag beim Fem*Festival auch die Ingolstädter Literatin Marieluise Fleißer gewürdigt. Hier ist das komplette Programm: 1.3.2024, 20 Uhr, Kulturhalle 06.12.2024 Schweizer Klimaseniorinnen beim Tag der Menschenrechte Westafrikanische Musik, Essen und Infostände – so feiern das Stadttheater Ingolstadt und Amnesty International am Sonntagvormittag den Tag der Menschenrechte. Es geht unter anderem um die Frage, ob Klimaschutz ein Menschenrecht ist. Klimaseniorinnen aus der Schweiz haben sich dafür eingesetzt und informieren über das Thema auch in Ingolstadt. Sonja Walter, Chefdramaturgin am Stadttheater Ingolstadt: Außerdem 16.08.2024 Spitzenplatz beim Lohn 5.637 Euro – so viel verdienen Vollzeitbeschäftigte im Durchschnitt in Ingolstadt und damit liegt die Stadt bundesweit an der Spitze, gefolgt von Wolfsburg und Erlangen. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervor, die dafür einen Mittelwert aus allen Bruttolöhnen sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter in Vollzeit ermittelt hat. Dabei gibt es eine große Ungleichheit 04.03.2024 Weltfrauentag des DGB mit Verena Bentele Am kommenden Freitag ist Internationaler Frauentag, einen Tag später laden die Frauen des Deutschen Gewerkschaftsbunds ins Theater Ingolstadt ein. Ehrengast am Samstag, den 9. März ist die 12-malige Paralympics-Siegerin im Biathlon und Langlauf und jetzige VdK-Präsidentin Verena Bentele. Schwerpunktthemen sind die Gleichstellung der Frau am Arbeitsmarkt und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit. Die Veranstaltung im Stadttheater Ingolstadt