Ingolstadt

Feste und verkaufsoffener Sonntag im Stadtrat

28. März 2023 , 05:36 Uhr

Mit insgesamt 22 Tagesordnungspunkten hat der Ingolstädter Stadtrat heute eine relativ übersichtliche Sitzung vor sich. Die hat es allerdings in sich, stehen doch einige interessante Entscheidungen an. So geht es zum Beispiel um die großen Feste in Ingolstadt. Das Bürgerfest soll wieder jedes Jahr über die Bühne gehen, das Herzogfest dafür gar nicht mehr. Letzteres möchte der Stadtrat künftig im Fest zum Reinen Bier einbinden.
Außerdem soll es nun doch noch einen verkaufsoffenen Sonntag in Ingolstadt geben. Der Stadtrat stimmt dazu heute über einen Antrag zahlreicher Fraktionen für den 24. September ab. Die Sitzung im Festsaal des Theaters startet heute um 13 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Nächstes Jahr kein Bürgerfest Die Ingolstädter müssen im kommenden Jahr voraussichtlich auf ein Bürgerfest verzichten. Das Spektakel sorgt in Zeiten von Haushaltssperre und Sparkurs für ein Loch in der Kasse, es kostet rund 350.000 Euro. Außerdem geht’s kommendes Jahr mit der Sanierung der Fußgängerzone weiter, deshalb könnte es Platzprobleme geben. Ob das Ingolstädter Bürgerfest 2025 tatsächlich ausfällt, entscheidet sich 22.10.2024 Stadtrat mit vielen Entscheidungen In Schrobenhausen kommt heute Abend der Stadtrat zu einer Sitzung zusammen. Ein Thema ist die Freiwillige Feuerwehr, hier soll über die Bereitstellung von außerplanmäßigen Mitteln für Hochwasserschäden und den Ersatz für eine Drehleiter entschieden werden. Weiteres Thema ist ein Antrag einer Tankstelle, der Betreiber hofft auf eine Genehmigung für seine Autowaschanlage an Sonn- und Feiertagen. 21.05.2024 Erster verkaufsoffener Sonntag Rund um die verkaufsoffenen Sonn- und Feiertage hat es im Ingolstädter Stadtrat einige Diskussionen gegeben. Letztendlich wurde man sich einig und der erste Einkaufs-Sonntag steht bereits an. Am kommenden Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr sind im Rahmen des Pfingstvolksfestes in der Ingolstädter Innenstadt einige Geschäfte offen. Dazu gibt es Mitmachaktionen und Infostände, unter anderem 01.02.2024 Bürgerfest statt Schrannenfest Die Schrobenhausener dürfen sich im Juni auf ein Fest in der Innenstadt freuen. Statt des aus Kostengründen abgesagten Schrannenfests gibt es heuer ein Bürgerfest. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung, wenn auch recht knapp. Im Haushalt der Lenbachstadt wurden dafür 85.000 Euro reserviert, die Stadt hofft aber darauf, mit einem Defizit von höchsten