Eichstätt

Finanzvorsorge für Frauen

16. September 2024 , 05:00 Uhr

Auch im Jahr 2024 sind immer noch viele Frauen finanziell von ihrem Partner abhängig, weil sie die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen übernommen und weniger gearbeitet haben. Die Gleichstellungsstelle am Eichstätter Landratsamt hat deshalb eine digitale Vortragsreihe organisiert, die die Finanzvorsorge für Frauen jeden Alters in den Mittelpunkt stellt. Die beginnt am 1.Oktober mit einem Vortrag zum Thema „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“.
Die erste Veranstaltung am 1. Oktober 2024 von 18.30 bis 20 Uhr steht unter dem Motto „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Helma Sick – Buchautorin, Finanzexpertin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes – zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie traditionelle Rollenvorstellungen die finanzielle Situation von Frauen beeinflussen und ermutigt zu finanzieller Unabhängigkeit.

Am 8. Oktober 2024 von 18.30 bis 20.00 Uhr wird die Reihe mit dem Vortrag „Möglichkeiten der Altersvorsorge für Frauen“ fortgesetzt. Vermögensberaterin Birgit Sterner zeigt Möglichkeiten auf, sich frühzeitig mit den eigenen finanziellen Optionen auseinanderzusetzen und informiert über den zukunftsorientierten Umgang mit den eigenen Finanzen.

Die abschließende Veranstaltung findet am 15. Oktober 2024 von 16 bis 18 Uhr zum Thema „Frau und Rente – Wie bin ich abgesichert?“ statt. Frau Kloiber von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd präsentiert einen Überblick über die Rente in der gesetzlichen Rentenversicherung und erklärt die Auswirkungen verschiedener Lebens-Situationen wie Kindererziehung, Teilzeitbeschäftigung oder Scheidung auf die Rentenansprüche.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 27. September 2024 per Mail an finanzvorsorge-frauen@lra-ei.bayern.de möglich. Da die Termine nicht aufeinander aufbauen, ist auch eine Anmeldung für einzelne Veranstaltungen möglich. Die Zugangsdaten werden nach erfolgter Anmeldung zugesendet. Weitere Informationen zur Vortragsreihe sind unter www.landkreis-eichstaett.de/finanzvorsorge-frauen verfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Anmeldung zum VHS Wintersemester läuft Von der Gebärdensprache bis zu künstlicher Intelligenz, von Suchmaschinenoptimierung bis zu Griechisch für den Urlaub – die VHS in Eichstätt hat für das Wintersemester wieder ein breitgefächertes Programm auf die Beine gestellt. Insgesamt sind rund 200 Kurse in den verschiedensten Bereichen im Angebot, die ersten starten am kommenden Montag. Ein Schwerpunkt sind auch Stadt und 18.09.2024 Falken ziehen in den Dom Penthaus-Wohnungen für Falken: im Eichstätter Dom gibt es jetzt drei Nistkästen für die seltenen Vögel. Sie befinden sich im Nordturm, in einem Nest werden sogar drei Jungvögel groß gezogen. Damit ist bei der Renovierung der Kathedrale eine Auflage des Naturschutzes berücksichtigt worden. In einem Nistkasten ist allerdings eine Taube eingezogen, die bekam aber kein Kirchenasyl 17.09.2024 Neues Familiencafé In Eichstätt gibt es ab Oktober ein neues Angebot für Familien. Ab dem 2.10. öffnet dann immer mittwochs ein Café im evangelischen Gemeindezentrum. Dort gibt es viel Platz, so dass Kinderwagen nicht im Weg stehen und es gibt viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Das Angebot ist offen für alle – Wasser, Tee und Kaffee soll es 13.09.2024 Blauer Bauwagen ist mobiles Klassenzimmer Vielleicht habt ihr ihn ja schon entdeckt. Seit Sonntag steht auf dem Eichstätter Residenzplatz ein blauer Bauwagen. Der gehört dem Caritas-Kinderdorf Marienstein und dient als mobiles Klassenzimmer. Sechs Wochen lang dürfen dort Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse nicht nur lernen, sondern er dient auch als Ausgangspunkt für Aktionen. Zum Beispiel