Eichstätt

Finanzvorsorge für Frauen

16. September 2024 , 05:00 Uhr

Auch im Jahr 2024 sind immer noch viele Frauen finanziell von ihrem Partner abhängig, weil sie die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen übernommen und weniger gearbeitet haben. Die Gleichstellungsstelle am Eichstätter Landratsamt hat deshalb eine digitale Vortragsreihe organisiert, die die Finanzvorsorge für Frauen jeden Alters in den Mittelpunkt stellt. Die beginnt am 1.Oktober mit einem Vortrag zum Thema „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“.
Die erste Veranstaltung am 1. Oktober 2024 von 18.30 bis 20 Uhr steht unter dem Motto „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Helma Sick – Buchautorin, Finanzexpertin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes – zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie traditionelle Rollenvorstellungen die finanzielle Situation von Frauen beeinflussen und ermutigt zu finanzieller Unabhängigkeit.

Am 8. Oktober 2024 von 18.30 bis 20.00 Uhr wird die Reihe mit dem Vortrag „Möglichkeiten der Altersvorsorge für Frauen“ fortgesetzt. Vermögensberaterin Birgit Sterner zeigt Möglichkeiten auf, sich frühzeitig mit den eigenen finanziellen Optionen auseinanderzusetzen und informiert über den zukunftsorientierten Umgang mit den eigenen Finanzen.

Die abschließende Veranstaltung findet am 15. Oktober 2024 von 16 bis 18 Uhr zum Thema „Frau und Rente – Wie bin ich abgesichert?“ statt. Frau Kloiber von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd präsentiert einen Überblick über die Rente in der gesetzlichen Rentenversicherung und erklärt die Auswirkungen verschiedener Lebens-Situationen wie Kindererziehung, Teilzeitbeschäftigung oder Scheidung auf die Rentenansprüche.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 27. September 2024 per Mail an finanzvorsorge-frauen@lra-ei.bayern.de möglich. Da die Termine nicht aufeinander aufbauen, ist auch eine Anmeldung für einzelne Veranstaltungen möglich. Die Zugangsdaten werden nach erfolgter Anmeldung zugesendet. Weitere Informationen zur Vortragsreihe sind unter www.landkreis-eichstaett.de/finanzvorsorge-frauen verfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Landratsamt ist "Top-Ausbilder" Gute Noten für das Eichstätter Landratsamt – die Behörde ist vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ erneut zum Top-Ausbilder ausgezeichnet worden. Das Landratsamt glänzt mit der Höchstwertung von fünf Sternen in den Kategorien „Duales Studium“ und „Ausbiildung“. Pluspunkte in der Bewertung waren unter anderem die Azubi-Betreuung, die modernen Lehrmethoden, die Qualifikation der Ausbilder, sowie der Einsatz digitaler Tools. 16.12.2024 Müllabfuhr jetzt digital Neue Zeiten bei der Müllabfuhr im Landkreis Eichstätt – pünktlich zum Jahreswechsel wird man digital. Künftig kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger auf der Homepage des Landkreises einen individuellen Müllabfuhrplan erstellen. Außerdem ist es möglich, eine kostelose App ( MyMüllApp) zu nutzen, die sogar kostenlos und automatisch an die Termine erinnert. Wer keine Möglichkeit 13.12.2024 Weihnachtslieder selber singen „Weihnachtslieder selber singen“ – das ist morgen Abend wieder das Motto in Eichstätt. Auf dem Residenzplatz treffen sich um 18 Uhr alle Sangesfreudigen. Volksmusikpfleger Ernst Schusser und Even Bruckner haben bekannte deutsche und oberbayerische Weisen zum Advent vorbereitet und laden für 45 Minuten zum spontanen Mitsingen ein – nur zur Freude und ohne Anspruch auf 12.12.2024 Friedenslicht aus Bethlehem kommt Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt am Sonntag um 15 Uhr nach Eichstätt. Es ist in der Geburtsgrotte Jesu entzündet worden. Jetzt wird es von den Pfadfindern in der Schutzengelkirche verteilt. Die Aktion wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen, ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die