Frühlingserwachen - tierische Hilfe

30. März 2023 , 05:00 Uhr

Endlich ist der Frühling da! Nicht nur wir Menschen wollen ins Freie, auch in Wald, Park und Garten ist jetzt tierisch was los.
Trotzdem können viele Tiere können jetzt unsere Hilfe gut gebrauchen.

 

Vögel füttern
Wir beginnen mit unseren gefiederten Freunden.Vögel sollten nicht nur im Winter gefüttert werden, gerade jetzt brauchen Piepmätze während der Nistzeit jede Menge Energie. Kleine Wassertränken zum Trinken und Baden sind ebenfalls gerne gesehen.

Bienenversorgung
Einieg Bienen und Hummeln sind schon jetzt unterwegs.Und vielleicht noch schwach. Da kann man ein kleiner Energieschub helfen: Eine Wasser-Zucker-Lösung im Schälchen reicht.

Hunde an die Leine
Hunde finden zu dieser Jahreszeit viele Gerüche in der Natur noch spannender. Es gibt Kaninchenbabys, Bodenbrüter oder andere Tiere, die gerne mal beschnuppert oder gejagt werden. Also leiber mal anleinen.

Garten noch nicht aufräumen
Im eigenen Garte noch nicht komplett klar Schiff machen. An abegschnittenen Ästen könnten noch Schmetterlingspuppen hängen. Und über Totholzhaufen freuen sich sowieso zahlreiche Insekten. Jetzt kann man auch Bienen-Blumen säen, entsprechende Mischungen gibt´s inzwischen überall zu kaufen.

Spinnen verschonen
Sie wollen jetzt wieder nach draußen: Spinnen. Statt die Krabbler zu zerquetschen sollte man lieber helfen. Ganz einfach: Ein Glas vorsichtig über das Tier stülpen und ein Blatt Papier drunterschieben. Macht Spinnen glücklich und ist auch gar nicht eklig.

Starthilfe für Igel
Auch Igel sind noch schwach auf den Beinen. Denn die Tiere haben während des Winterschlafs durchschnittlich 30 Prozent ihres Körpergewichts verloren. Mit etwas Wasser und etwas Nahrung kann man den Tieren durch diese schwierige Phase helfen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 19.12.2024 Gemeinsam sind wir stark Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 11. Dezember die jährliche Dankesfeier für die Ehrenamtlichen im Bereich Asyl und Integration statt. Rund 100 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner und Bürgermeister, waren der Einladung von Landrat Albert Gürtner in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts gefolgt. Durch den Abend führte Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und