Das Amt für Sport und Freizeit lädt wieder zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Dieses Jahr wird die Führung in Zusammenarbeit mit dem Forstamt durchgeführt. So können gerade die Themengebiete zum Wald und zur Forstwirtschaft fachgerecht beantwortet werden. Die Führung findet am Samstag, 13. Mai, um 10 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Treffpunkt ist am Haupteingang zum Wildpark (Oberschüttweg).
Zu bestaunen gibt es Wisente, Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild. Ein Highlight am Samstag ist sicherlich unser neugeborenes Wisent, das am 1. Mai das Licht der Welt erblickte. Außerdem bekommt jede Besucherin und jeder Besucher ein Wildpark Erlebnisheft. Damit kann man allerlei Wissenswertes über die Tiere und den Wald mit nach Hause nehmen.
Das Heft beinhaltet Seiten zum Ausmalen, Aufkleber und kleine Aufgaben und Rätsel.
Das ca. 14 ha große Areal bietet rings um das Rotwildgehege auch einen etwa 1 km langen Pirschpfad. Hier können sich die kleinen und großen Besucher, im Anschluss an die Führung auf eigene Faust, auf die Pirsch nach zehn heimischen Tierarten begeben. Am Ende des Pfades befindet sich eine Tafel, die auflöst, welche Waldbewohner sich versteckt haben.
Das Amt für Sport und Freizeit bittet bei Besuchen im Wildpark um Beachtung des Fütterungsverbotes. Die Tiere werden täglich bestmöglich versorgt, so dass zusätzliches Füttern eher für Probleme als für das Wohlbefinden der Tiere sorgt. Besonders Essenreste oder beim Wisent speziell Obst können zu schweren Krankheiten und Komplikationen führen.