Ein lauter Knall hat heute am frühen Morgen die Bewohner im Großmehringer Ortsteil Kleinmehring aus dem Schlaf gerissen. Bislang unbekannte Täter hatten es um kurz vor vier Uhr auf einen Geldautomat der Sparkasse abgesehen. Sie sprengten das Gerät und flüchteten in einem dunklen Auto, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Jörg Tiedt, Pressesprecher der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt sagte gegenüber Radio IN
Wir sind sehr froh, dass niemand verletzt worden ist, weil zu dieser Stunde niemand im Gebäude anwesend war und auch im Umfeld nur Geschäftshäuser sind.
Zur Höhe des Sachschadens können wir nichts Genaues sagen, die Ermittlungen laufen noch, aber es wird davon ausgegangen, dass der Sachschaden allein in sechsstelliger Höhe liegt.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und die Spezialisten sind gefordert, wie Katrin Günzel, Sprecherin des bayerischen Landeskriminalamtes gegenüber Radio IN erklärt:
Wie bei solchen Sprengungen üblich, werde der Sprengstoff in den nächsten Tagen von den Experten untersucht und analysiert, damit man möglicherweise Verbindungen zu anderen Taten oder Geldautomatensprengungen herstellen kann.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise – zuständig ist das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnumer 089 12 12 0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Das LKA bittet die Bevölkerung um Mithilfe:
• Wem sind in der Nacht in Kleinmehring verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
• Wer hat bereits im Vorfeld verdächtige Beobachtungen gemacht?