Münchsmünster

Gemeindebücherei sucht Lesepaten

21. November 2022 , 16:54 Uhr

„Lies ein Buch mit mir!“ – unter diesem Motto treffen sich seit zwei Jahren regelmäßig Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre ehrenamtlichen Lesepaten und Lesepatinnen in der Gemeindebücherei Münchsmünster. Das gleichnamige Projekt wurde vom Sachgebiet Integration des Landratsamtes Pfaffenhofen ins Leben gerufen. „Ziel war und ist, in Kooperation mit öffentlichen Bibliotheken diesen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse durch begleitetes Lesen zu verbessern“, so Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin am Landratsamt Pfaffenhofen.

In Münchsmünster wird das Projekt seit 2020/21 sehr erfolgreich umgesetzt. Derzeit werden fünf Kinder von drei Lesepatinnen und Lesepaten betreut. „Dabei wird in der Bücherei aber nicht nur gemeinsam gelesen, sondern auch gerätselt und gespielt“, so Ute Geisse, Leiterin der Gemeindebücherei und selbst Lesepatin. Den Kindern wird abwechslungsreich der Spaß am Lesen vermittelt und ganz nebenbei wird so auch das Sprachverständnis gefördert. Hierfür lassen sich die Münchsmünsterer Lesepaten und Lesepatinnen so einiges einfallen. Oftmals basteln sie eigene Lesespiele oder Leserätsel.

Ute Geisse würde das Projekt gerne weiter ausbauen, damit nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund in den Genuss der Aktion kommen, sondern generell alle Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Im Schulunterricht bleibe nicht immer genügend Zeit, um gezielt bei diesen Kindern das Lesen zu fördern. Saja-Seefried: „Um das Förderangebot zu erweitern, braucht es jedoch weitere ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten.“ Interessierte, die sich vorstellen können, bei diesem Projekt mitzuarbeiten, können sich gerne in der Gemeindebücherei Münchsmünster bei Ute Geisse (Tel. 08402 1274, E-Mail ute@geisse.info) oder bei Integrationslotsin Nevila Saja-Seefried (Tel. 0173 8921683, E-Mail nevila.saja-seefried@landratsamt-paf.de) melden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 75 Jahre Auto Union GmbH mit Jubiläumsaktionen Auf den Tag genau 75 Jahre nach der historischen Firmengründung der Auto Union GmbH startet ein Vortrag im Audi museum mobile die Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum: Referent Ralf Friese, Unternehmenshistoriker bei Audi Tradition, berichtet am Dienstag, 3. September, vom schwierigen Neuanfang, den frühen Jahren in der Ingolstädter Innenstadt und vom Umzug der Auto Union in 05.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag Das letzte Ferienwochenende steht noch mal im Zeichen von ganz viel Kultur – am Sonntag ist „Tag des offenen Denkmals“ Unser Tipp: immer dahin gehen, wo man sonst nicht hinkommt. Das Chorgestühl in der Franziskanerkirche zum Beispiel. Ein Highlight sicherlich auch das Ingolstädter Kreuztor mit Führungen um 11 und um 14 Uhr 30, denn gleichzeitig 02.09.2024 Kids Express bei der BRB Ein Zug in Kinderhand. Diese Gelegenheit bietet sich selten und so waren gestern die Plätze für die Fahrt von Ingolstadt Hauptbahnhof nach Augsburg Hauptbahnhof und weiter in den Bahnpark schnell vergeben. Den Traum vom Lokführer träumen Kinder bis heute, auch wenn der jetzt Triebfahrzeugführer heißt und der Schaffner Kundenbetreuer genannt wird. Also durften die Jungs 30.08.2024 Krankenhausbelegschaft sammelt für vom Hochwasser betroffene Kollegen Solidarität wird im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen groß geschrieben. Bei einer Spendenaktion für vom Hochwasser betroffene Kollegen sind bei einem Sommerfest 1.000 Euro zusammengekommen. Der Betrag soll jetzt Mitarbeitenden zu Gute kommen, die durch das Hochwasser finanzielle Einbußen erlitten haben. Sie können sich beim Betriebsrat melden.