Wolnzach/Reichertshausen

Gemeinderäte starten ins neue Jahr

16. Januar 2025 , 08:15 Uhr

Sowohl in Wolnzach als auch in Reichertshausen starten heute Abend die Gemeinderäte ins neue Jahr. In Wolnzach geht es gleich um ein heißes Eisen: Die Erweiterung der umstrittenen Hähnchenmast-Anlage im Ortsteil Eschelbach. Im Juli vergangenen Jahres hatte das Bayerische Verwaltungsgericht das Bauvorhaben vorerst wegen fehlender Rechtsgrundlagen gestoppt.
Der Reichertshausener Gemeinderat hat heute Abend viele Bauanträge vor sich, außerdem geht es um die Verleihung der Bürgermedaillen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Weiter Genehmigung für Hähnchenmast Die umstrittene Hähnchenmast-Anlage in Eschelbach im Landkreis Pfaffenhofen kann weiter betrieben werden. Nachdem das Bayerische Verwaltungsgericht eine erteilte Bau- und Betriebsgenehmigung einkassiert hatte, brachte der Wolnzacher Gemeinderat nun eine Änderung des Flächennutzungsplans auf den Weg. Damit hat der Betreiber vorerst Rechtssicherheit. Die Anlage ist seit gut zwölf Jahren Streitpunkt, gegen das Gerichtsurteil läuft aktuell ein 12.09.2024 Sitzung des Marktgemeinderats Der Marktgemeinderat von Wolnzach trifft sich heute Abend (19 Uhr) zu einer Sitzung. Großes Thema ist dabei der neue 6-gruppige Kindergarten „Wiesenhupfer. Hier steht die Vergabe von zahlreichen Arbeiten an. Außerdem wird über ein neues Feuerwehrfahrzeug für die Marktgemeinde und die verkaufsoffenen Sonntage im nächsten Jahr entschieden. 11.07.2024 Gericht kippt Genehmigung für Hähnchenmast Die große Hähnchenmast-Anlage in Eschelbach bei Wolnzach ist erneut Thema vor Gericht gewesen. Hintergrund war eine Klage des Bund Naturschutz Bayern gegen die Erweiterung des Betriebs auf fast 125.000 Tiere. Gestern kippte das Münchner Verwaltungsgericht eine entsprechende Genehmigung des Landkreises Pfaffenhofen. Bei der Anlage handele es sich nicht um einen landwirtschaftlichen Betrieb, deshalb sei eine 18.12.2024 Bürgerbus wird erweitert Die Gemeinde Reichertshausen sieht sich mit rückläufigen Fahrgastzahlen beim Bürgerbus konfrontiert. Jetzt handelt der Gemeinderat und hat eine Erweiterung des Systems beschlossen. Der Bus als Teil des Reichertshausener Rufbusses fährt ab Februar nächstes Jahr auch über die Gemeindegrenzen hinaus. So kann man zum Beispiel künftig weiter entfernte Ärzte oder die Ilmtalklinik bequem erreichen.