Ingolstadt

Gemeinsam gegen Lärm

06. August 2024 , 14:52 Uhr

Wo ist es besonderes laut in Ingolstadt? Und was kann man dagegen tun? Die Stadt hat 42 Lärm-Schwerpunkte festgestellt und Maßnahmen vorgeschlagen: Von Tempo 30 bis Flüsterasphalt. Umweltbürgermeisterin Petra Kleine:

Die jetzige Phase: Man kann sagen, da sind die belasteten Gebiete. Nun sollen die Bürgerinnen und Bürger selbst beurteilen, ob sie mit den vorgschlagenen Maßnahmen einverstanden sind.

Der Lärmaktionsplan kann bereits eingesehen werden auf der Internetseite der Stadt. Die Online-Aktion selbst findet statt von kommendem Montag an bis 12. September. Ergebnisse werden im Oktober präsentiert.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Zweite Phase für Lärmaktionsplan Den Umgebungslärm in Ingolstadt verringen und damit die Lebensqualität für die Menschen verbessern – das ist der Zweck des Lärmaktionsplans. Jetzt hat die zweite Phase mit Öffentlichkeitsbeteiligung begonnen. Im Internet können Interessierte noch bis zum 22.September den Entwurf für den Lärmaktionsplan anschauen und dann selbst Vorschläge machen, um Belastungen zu reduzieren. Mögliche Maßnahmen zur Lärmminderung 11.09.2024 VHS-Herbstsemester 700 Kurse und Workshops, 16.000 geschätzte Interessenten: Demnächst beginnt das Herbstsemester an der Volkshochschule Ingolstadt. Online anmelden kann man sich jetzt schon. Außerdem gibt es am Wochenende in der Hallstraße in der Innenstadt ab 9 Uhr Beratungen und kostenlose Schnupperkurse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Komplettkatalog ist zu finden unter ingolstadt-vhs.de. 09.09.2024 SPD beantragt Ausbau der beruflichen Orientierung Sich in der Schule für eine Ausbildung zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Die Ingolstädter SPD-Stadtratsfraktion beantragt deshalb die Einführung der Online-Plattform „Praktikumswoche“ für Ingolstadt und möglicherweise auch für die drei umliegenden Landkreise. Das Projekt, das Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern für Kurzpraktika zusammenbringt, gibt es deutschlandweit schon in über 150 Regionen. Die Nutzung 25.07.2024 Bahn baut - es wird laut Anwohner der Bahnlinie in Ingolstadt müssen sich auf Baulärm einstellen. Die Deutsche Bahn startet heute mit umfangreichen Arbeiten am Hauptbahnhof, zehn Weichen und sechs Gleise werden erneuert. Um damit möglichst schnell fertig zu werden, sind die Bauarbeiten auch an Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht. Anwohner müssen deshalb mit vermehrt Lärm rechnen, die Arbeiten