Geschafft: Eine Woche ohne Smartphone!

23. Februar 2018 , 14:40 Uhr

Einen Tag ohne Handy?! Allein das ist für viele schon Horror. Die Hosentaschen werden abgetastet, aber da ist nichts!
Die 10a der Ickstatt Realschule in Ingolstadt kann jetzt über einen Tag nur lachen.

Die 27 Schüler haben eine ganze Woche auf ihr Smartphone verzichtet.

Die Idee zu dieser Aktion hatte die Geschichtslehrerin der 10a, Frau Habermeyer, unterstützt von der Klassenleitung Frau Lang. Beide Lehrerinnen gaben ihr Smartphone ebenfalls ab.

Montag morgen (19.02.) kam unser Radio IN-Redakteur Mathias Ott vorbei und sammelte die Handys vor dem Unterricht ein. Jeden Tag führte er Interviews in der Klasse. Für viele war es natürlich erst mal ein ungewohntes Gefühl, das Smartphone nicht spontan griffbereit zu haben. „Probleme“ gab es unter anderem beim Beschaffen von Hausaufgaben, Lernstoff, dem Abrufen des Vertretungsplans, dem Organisieren einer Geburtstagsfeier und leider wurde ein Schiedsrichterlehrgang vergessen.

 

Das abschließende Feedback fiel aber super aus: Vielen wurde bewusst, dass es für eine bestimmte Zeit auch ohne Smartphone geht und man oft nur dadurch abgelenkt wird.

 

Außerdem gab es am Tag der Rückgabe (Freitag, 23.02.) Zwischenzeugnisse. Für die Aktion „Handyfrei“ gibt es von Radio IN eine glatte Eins und eine Belohnung…

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Sportbau der Lessingschule gesperrt Der Sportunterricht an der Ingolstädter Lessingschule fällt erst einmal aus – der Sportbau ist vom zuständigen Bauamt gesperrt worden. Ein Statiker hat bei einer Untersuchung im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung Schäden an tragenden Teilen des Daches festgestellt. Deshalb wurde die Nutzung des Sportbaus vorsorglich bis auf weiteres untersagt. Zusammen mit dem Statiker wird an 07.12.2024 Universität gründet Schulnetzwerk Von der Grundschule bis zur Berufsschule – die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat mit 50 Partnerschulen aus Bayern, sowie den Schulamtsdirektoren der Landkreise Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen ein Netzwerk gegründet. Damit ist eine Plattform entstanden, die den wissenschaftlichen und didaktischen Austausch aller Beteiligten ermöglicht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung der künftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die 50 02.12.2024 Der Nikolaus kommt... Der Countdown läuft, nur noch vier Tage, dann ist Nikolaus. Schon viele Helferinnen und Helfer bereiten sich vor. Sie schwirren in den Gemeinden aus und besuchen Kinder, aber auch Erwachsene im Namen des Nikolaus. Kirchen, Pfadfinder, Kolpingjugend, Lions Club sie bieten meist Nikolausdienste an. Aktuell sind die meisten bereits ausgebucht, aber wir haben noch einen 15.11.2024 Schulprojekt sammelt Kippen und Meinungen Kippen umweltfreundlich entsorgen und auch noch Meinungen abgeben – das geht künftig in Eichstätt. Die Stadt hat ein Schulprojekt des Gabrieli-Gymnasiums umgesetzt und in der Luitpoldstraße einen sogenannten Kippster aufgestellt. Dort kann man Zigarettenkippen umweltfreundlich entsorgen und gleichzeitig zu einer Frage seine Meinung abgeben. Ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel kann bis zu 40 Liter Frischwasser verunreinigen,