Neuburg-Schrobenhausen

Gesundheitsschutz bei Aufräumarbeiten nach der Flut

04. Juni 2024 , 18:46 Uhr

Merkblatt zum Eigenschutz und Umgang mit Infektionsrisiken nach Überschwemmungen

Aktuell starten nach den Flutereignissen im Überschwemmungsgebiet die Aufräumarbeiten. Hierfür sind einige Maßgaben zu beachten, um einen höchstmöglichen Schutz Ihrer Gesundheit zu gewährleisten.
Folgendes sollte bei Aufräum- und Reinigungsarbeiten beachtet werden:
Nach Kontakt mit dem Wasser aus der Überschwemmung sollte eine gründliche Reinigung der Hände erfolgen (Reinigen mit warmem Wasser und Seife plus ggf. Desinfektion), um eine Übertragung von Keimen aus dem Wasser über den Mund zu verhindern

Kontrolle des Impfschutzes, v.a. Tetanusimpfung. Diese ist im Regelfall für 10 Jahre gültig. Sollte sie abgelaufen sein, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt zur Auffrischung.

Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung. Diese sollte aus langer Oberbekleidung (Oberteile und Hosen), Handschuhen sowie bestenfalls Gummistiefeln oder ähnliches Schuhwerk mit dicker, durchtrittsicherer Sohle bestehen. Auf keinen Fall sollte barfuß gearbeitet werden! Überall können spitze Gegenstände liegen, die ggf. nicht sichtbar sind.

Bei möglicher Staubentwicklung (getrockneter Schlamm, Sägearbeiten) sollte ein Mundschutz getragen werden. Im Schlamm und vor allem bei Arbeiten in Kellerräumen oder Schuppen könnten Krankheitserreger aufgewirbelt werden.

Auch kleine Schnitt- und Schürfwunden sollten schnellstmöglich desinfiziert und versorgt werden. Sollten Sie eine ärztliche Behandlung benötigen, weisen Sie auf den Ursprung der Verletzung hin.

Nicht wasserdicht verpackte Lebensmittel können kontaminiert sein und sollten verworfen werden. Auch Produkte aus dem eigenen Garten, welche mit dem Wasser in Berührung gekommen sein könnten, sollten nicht verzehrt werden.

Geschirr und Gebrauchsgegenstände sind vor der Benutzung gründlich mit heißem Wasser zu reinigen (z.B. Geschirrspülmaschine bei 60°)

Verunreinigte waschbare Textilien sind möglichst mit einem Vollwaschmittel bei 60° zu reinigen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Auszeichnung für Ehrenamtliche Ohne die vielen Ehrenamtlichen würde in unserer Region einiges auf der Strecke bleiben. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stehen die freiwilligen Helfer heute im Mittelpunkt. Landrat Peter von der Grün lädt zu einer Ehrung ins Landratsamt ein, heute um 18 Uhr übergibt er feierlich die Auszeichnungen an viele Ehrenamtliche im Landkreis. 10.06.2024 Lage weiter angespannt Die Lage beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich weiter, eine endgültige Entwarnung gibt es aber noch nicht. Die Donau in Neuburg hat nach dem Wochenende noch immer Meldestufe zwei. Zumindest die Donaubrücke Bertoldsheim wurde mittlerweile wieder freigegeben, ansonsten gilt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nach wie vor der Katastrophenfall. Der wurde im Landkreis Pfaffenhofen gestern Abend 29.01.2024 Quellen für Naturschutz erneuert Naturschutzaktion bei Oberhausen – der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat zwei Waldgrundstücke in Schutzgebieten gekauft. In ihnen befinden sich Quellen, die renaturiert wurden und jetzt neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen bieten. Die Quellen wurden von Fischteichen abgekoppelt, fließen jetzt auf einer Länge von rund 90 Metern an ihnen vorbei und münden in einen Bach. Vor allem 18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt