Holledau

Gipfeltreffen zwischen Politik und Hopfenbauern

01. Februar 2023 , 05:34 Uhr

Der Klimawandel macht auch vor dem Hopfenanbau in der Holledau nicht Halt. Sie kämpfen mit hohen Energiekosten sowie dem Wasserverbrauch, der sowohl Hopfenbauern als auch die Politik vor große Herausforderungen stellt. Um diesen begegnen zu können, gab es ein Treffen zwischen wichtigen Entscheidungsträgern der Holledauer Hopfenpflanzer sowie Politikern. Auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war vor Ort und hat sich die Sorgen und Nöte der Landwirte angehört:

Ich habe dafür geworben zu sagen: Ja wir stehen zur Pflanze, wir stehen auch zum Kulturgut und wir stehen auch zu den Höfen. Wir wollen dass dieser Wirtschaftszweig erhalten bleibt. Gleichzeitig brauchen wir auch einen guten Trinkwasserschutz und natürlich auch die Trinkwasserversorgung. Das muss man gemeinsam lösen. Und ich bin sehr optimistisch – auch nach dem heutigen Gespräch – es gibt ja Konzepte, die auf dem Tisch liegen. Mit diesen Konzepten wollen wir das Ganze in eine gute Zukunft führen.

Bei dem Gespräche wurden auch offen Bedenken und Probleme von Seiten der Hopfenbauern angesprochen. Im nächsten Schritt möchte man sogenannte Bodenbewässerungsverbände gründen, die entsprechende Konzepte vorlegen sollen. Nach Prüfung durch entsprechende Behörden könnten diese dann umgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Unfallträchtiger Nachmittag - Ein Verletzter und hoher Schaden Gut zu tun für Polizei und Rettungskräfte gestern auf der A9 bei uns in der Region. Am Mittag hielt erst ein Auffahrunfall mit drei Autos die Einsatzkräfte zwischen Pfaffenhofen und dem Dreieck Holledau auf Trab. Am späten Nachmittag krachte es dann erneut beim Dreieck Holledau, dort fuhren insgesamt sechs PKW ineinander. Die Bilanz beider Unfälle: 23.10.2024 Zugmaschine wird Raub der Flammen Da ist gestern Abend nichts mehr zu retten gewesen. Auf der A93 beim Dreieck Holledau platzte an der Zugmaschine eines Sattelzuges plötzlich ein Reifen und fing Feuer. Der Fahrer konnte den LKW noch in eine Behelfsausfahrt steuern, den Auflieger abkoppeln und sich in Sicherheit bringen. Die Zugmaschine brannte vollkommen aus, der Schaden liegt bei rund 23.10.2024 Mehr Geld vom Staat für vom Hochwasser betroffene Landwirte Schrobenhausen, Manching, Baar-Ebenhausen, Reichertshofen diese Gemeinden sind vom Hochwasser Anfang Juni besonders betroffen gewesen. Gestern beschloss das bayerische Kabinett, die staatlichen Finanzhilfen für Landwirte zu erhöhen. Die Höchstgrenze für von der Flut zerstörte Betriebe wurde von 50.000 auf 200.000 Euro erhöht. Die Landwirtschaftsverwaltung setzt außerdem zusätzliches Personal zur Bearbeitung der Anträge auf Hochwasserhilfen ein, damit 07.09.2024 Mitarbeiter der Raststätte Holledau fordern Lohnerhöhung ein 81 Mitarbeiter der Raststätte in der Holledau sind sauer – eigentlich hätten sie am 1. August eine Gehaltserhöhung von 4,9 Prozent und eine Inflationsprämie von 400 Euro erhalten sollen. Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ist das im Juli ausgehandelte Tarifergebnis aber nicht an die Beschäftigten weitergegeben worden. Das betrifft Menschen aus unterschiedlichen Nationen, die im