Pfaffenhofen

Großer Klimaschutz- und Nachhaltigskeitstag

12. Juli 2023 , 05:13 Uhr

Der Pfaffenhofener Bürgerpark wird am kommenden Wochenende mit Sicherheit voll. Unter dem Motto „Auf geht’s – Welt retten!“ geht am Sonntag der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag über die Bühne. Ab 12 Uhr ist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Informationen, Tipps und Aktionen geboten. Außerdem steht die mittlerweile sechste Verleihung des Klimaschutzpreises der Stadt Pfaffenhofen an. Dieser wird in vier Kategorien für Leistungen vergeben, die in besonderem Maße zum Klimaschutz beitragen.

Hier das Programm auf der Bühne im Pfaffenhofener Bürgerpark am Sonntag 16. Juli:

14.00 Uhr Puppentheater Müllmo und die Blume
15.00 Uhr Preisverleihung Stadt: ‚Verpackungsdesign gesucht!‘, Pura-Vida-Schokolade
15.30 Uhr Puppentheater Natura rettet die Welt
16.45 Uhr Preisverleihung BUND: Malwettbewerb ‚Wasser‘
ab 18.00 Uhr Preisverleihung Stadt: Klimaschutz- und Nachhaltigkeitspreis 2023
mit Open-Air-Konzert ‚Tom und Häns‘

Unter dem Motto „Auf geht’s – Welt retten!“ wird am Sonntag 16. Juli im Bürgerpark der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag mit Familiennachmittag und buntem Rahmenprogramm veranstaltet. Von 12 bis 17 Uhr können die Besucherinnen und Besucher jeden Alters wissenswerte Informationen, Tipps, Angebote und Aktionen rund um Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung erfahren. Dank zahlreicher Aussteller wird sich der Bürgerpark in einen „Park der Weltretter“ verwandeln, der sich den Bereichen Ökologie, Wirtschaft und Soziales widmet.
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel und wie können wir damit umgehen? Zahlreiche ortansässige Initiativen, Einrichtungen, Vereine, Stadtwerke und Stadtverwaltung stellen ihre Maßnahmen mit Infoständen und unterschiedlichsten Aktionen vor. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre eigenen Ideen einzubringen, an Mitmach-Aktionen teilzunehmen und bei regionaler Bewirtung im Bürgerpark zu verweilen.

Zahlreiche Aussteller im Bürgerpark
Bei den Info-Ständen geht es beispielsweise thematisch darum: Wie können wir am effektivsten Energie erzeugen und sparen? Wie möchten wir uns in Zukunft fortbewegen? Wie können wir Müll und Plastik vermeiden? Wie hängt unsere Ernährung mit Biodiversität zusammen?

Es lebe der Boden – die wichtigste Lebensgrundlage für Menschen, Pflanzen und Tiere!
Für die Förderung naturnaher und ökologischer Landwirtschaft sowie die Verbesserung der Boden- und Wasserqualität setzt sich die Bodenallianz der Stadt Pfaffenhofen bereits seit 2018 stark ein. Die Initiative ist ein Solidaritätsprojekt für Landwirtschaft sowie Arten- und Klimaschutz und hat die Stärkung einer nachhaltigen und pestizidfreien Landwirtschaft zum Ziel. Am 16. Juli zeigt die Lenkungsgruppe der Bodenallianz u. a. landwirtschaftliche Projekte zum Anfassen.
Das Unternehmen Hipp informiert darüber, wie wichtig gesunder Boden für die Produktion der Lebensmittel und den Klimaschutz ist. Die Besucherinnen und Besucher erwartet dazu ein Hipp-Quiz mit Preisen.

Nachhaltiger Konsum
Der Verein Pfaffenhofener Land sorgt für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher. Das Angebot umfasst frische Gerichte aus biologischen und regionalen Produkten aus Pfaffenhofen und der Region. Vegetarische und vegane Alternativen runden das Angebot ab. Am Klimaschutztag- und Nachhaltigkeitstag stellt die Direktvermarktung sich und ihr Heimat-Catering vor.
Informationen, Anregungen und Beispiele zu unverpackten Waren bieten der Unverpacktladen Von Dahoam e.V. gemeinsam mit der Initiative Plastikfrei an.

Über die Unterstützung bedürftiger Menschen mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Gütern informiert die Tafel Pfaffenhofen an ihrem Stand.
Zum nachhaltigen Konsum gehört auch die Bekleidung. Die Kleiderkammer Pfaffenhofen e.V. ist im Bürgerpark mit dabei. Außerdem veranstaltet das Pfaffenhofener Jugendparlament einen Second-Hand-Kleidermarkt und stellt die Ergebnisse zu ihrem Clean-your-Street-Day vor. Der Internationale Kulturverein Pfaffenhofen präsentiert ebenfalls seine Inhalte zum Veranstaltungsthema.

Umweltverbände
Verschiedene Umweltverbände aus Pfaffenhofen präsentieren ihre Projekte. Mit dabei ist die Kreisgruppe Pfaffenhofen des BUND Naturschutz in Bayern e. V. mit Projekten aus dem Naturschutz und dem Energiespardorf. Über Aktionen rund um den Vogelschutz informiert der LBV, Landesbund für Vogelschutz Pfaffenhofen e.V. Die Verantwortlichen der Initiative Pfaffenhofen summt präsentieren an ihrem Stand einen Wild- und Honigbienen-Koffer mit Materialien für Theorie und Praxis. Die GWÖ, Gemeinwohl-Ökonomie-Regionalgruppe Pfaffenhofen ist am Aktionstag mit einer Mitmach-Aktion vertreten, bei der alle Interessierten ihren ungefähren CO2-Fußabdruck ermitteln können. Zum Thema Wälder ist eine Holz-Bastel-Aktion für Kinder geplant, die in Zusammenarbeit von der WBV, Waldbesitzervereinigung mit der Joseph-Maria-Lutz-Schule organsiert wird. Alle Interessierten haben zudem die Möglichkeit, an einer Exkursion in den Schindelhauser Forst teilzunehmen. In passender Umgebung bietet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eine anschauliche Darstellung des Themas Wald an. Die Stadt stellt einen Bus-Shuttle zur Exkursion zur Verfügung.

Nachhaltige Projekte in der Stadtverwaltung
Am PafundDu-Stand der Stadtverwaltung werden die aktuellen Klimaschutz und Nachhaltigkeit-Projekte vorgestellt. Seit dem 1. Juli fördert die Stadt die Anschaffungen von Balkonkraftwerken. Alle Informationen rund um den Sonnenstrom-Bonus gibt es beim persönlichen Gespräch. Das 120-Häuser-Programm bietet die Möglichkeit zur Beratung rund um die energetische Sanierung von Privathäusern und Informationen über finanzielle Zuschüsse. Am Stand gibt es außerdem Informationen und Mitmach-Aktionen rund um das Thema biodiverse Stadtentwicklung.

Eine Ausstellung präsentiert die Beiträge zum Gestaltungswettbewerb der Schokoladen-Verpackung, die im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der Stadt Turrialba (Costa Rica) umgesetzt wird. Es soll eine gemeinsame Solidaritätsschokolade hergestellt werden, die einen fairen und nachhaltigen Kakaoanbau in Turrialba ermöglicht. Die Siegerehrung des Gestaltungswettbewerbs findet um 15 Uhr auf der Bühne im Bürgerpark statt.

Ganz aktuell kann man sich über das Projekt LEEWAY, das im März gestartete europäische Projekt zu erneuerbaren Energien, informieren. Daran sind unterschiedliche Akteure aus sechs europäischen Ländern beteiligt.

Kinder können bei einem Quiz auf dem ganzen Gelände nach Antworten suchen. Belohnt wird die Teilnahme mit einem Umwelt-Führerschein und einem leckeren Preis aus dem Unverpacktladen.

Klimafreundliche Strom- und Wärmeerzeugung
An den Ständen der Bürger-Energie-Genossenschaft, des Energie- und Solarvereins, dem Biomasseheizkraftwerk Danpower, der Stadtwerke und der Stadt Pfaffenhofen können alle Gäste viel Wissenswertes über die umweltfreundliche Erzeugung von Energie, z.B. durch Sonne, Wind und Biomasse erfahren. Alle Inhalte sind kinderfreundlich gestaltet, sodass auch die Kleinsten einen Einblick in das Thema erhalten können. Darüber hinaus gibt es am 16. Juli die Möglichkeit, sich über den neuen Bürger-Windpark zu informieren und Anteile zu erwerben.

Mobilität, PfaffenhofenWasser und grüner Daumen
Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Das möchten die Stadt und die Stadtwerke Pfaffenhofen gemeinsam mit der Bevölkerung diskutieren. Dazu gehören alle Themen der Mobilität, wie das Nahmobilitätskonzept mit Fuß- und Radwegen, ÖPNV, Sharing, Lade-Infrastruktur und die neue Mobilitäts-Aktion „Bitte wenden!“.
An der Wasserbar der Stadtwerke können Interessierte den Geschmacksvergleich machen. Unter dem Motto „TrinkWasser. Aus gutem Grund“ gibt es allerlei Wissenswertes um das Pfaffenhofener Leitungswasser.
Das Team Stadtgrün der Stadtwerke widmet sich am Klimaschutztag dem Thema „klimataugliche Bepflanzung“. Dabei geht es zum einen um ökologisch wertvolle Staudenbepflanzungen und einen robusten Baumbestand in den städtischen Grünflächen, vor allem aber können sich die Bürgerinnen und Bürger über klimaangepasste Pflanzen für den eigenen Garten informieren. In einer Art Blitz-Beratung bekommen sie wertvolle Tipps für eine nachhaltige und klimarobuste Balkon- und Garten-Bepflanzung.

Für die jungen Gäste
Ein tolles Angebot für Kinder bietet u.a. die A.P.E Familienhilfe mit einer Bürgerpark-Rallye. Die Tanzfee Tina Tausendstern lädt ein in die Welt der Natur, um Tiere, Wald und Wiese kennenzulernen. Als besonderer Höhepunkt tritt das Puppentheater auf der Bürgerpark-Bühne auf. Gleich zwei Mal bringt Johanna Weinberger mit ihrem Musiktheater den Kindern das Thema Müll und das Thema Klimaerwärmung mit ganz viel Musik und Denkanstößen auf liebevolle und abwechslungsreiche Weise näher.

Verleihung Klimaschutz- und Nachhaltigkeitspreis 2023
Zum sechsten Mal verleiht die Stadt Pfaffenhofen heuer den Klimaschutzpreis in vier Kategorien für Leistungen, die in besonderem Maße zum Klimaschutz beitragen. Die Themenfelder sind breit gefächert und reichen von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz über nachhaltigen Verkehr, Natur- und Artenschutz bis zur Bewusstseinsbildung. Die Preisverleihung findet am 16. Juli um 18 Uhr, im Anschluss an den Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag, im Bürgerpark statt. Alle nominierten Projekte werden auf dem Gelände ausgestellt.
Musikalischer Abschluss
Der gesamte Tag findet seinen Abschluss mit einem Open-Air Konzert von Tom und Häns. Mit zwei akustischen Gitarren, einer gelegentlichen Mundharmonika und ihren beiden außergewöhnlichen Stimmen interpretieren sie Bob Dylon, Bruce Stringsteen oder Paus Simon.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 1.000 Fahrgemeinschaften dank App Großer Erfolg für die goFLUX-App des Verkehrsverbunds Großraum Ingolstadt. Über die Plattform wurden mittlerweile nachweislich 1.000 Fahrgemeinschaften ermöglicht. Laut VGI ein Meilenstein für die nachhaltige Mobilität, denn dadurch konnte man schon 20 Tonnen CO2 einsparen. Die goFLUX-App wird seit April in unserer Region angeboten. Pendler können damit Fahrgemeinschaften bilden und auch mit Bus oder Bahn 31.05.2024 Bürgerbefragung startet am Montag Sich einbringen und die Zukunft der eigenen Stadt mitgestalten. In Pfaffenhofen startet am Montag die große Bürgerbefragung. Es geht um die Meinung aller zu Themen wie beispielsweise dem kostenlosen Stadtbus, zu Klimaschutz oder die Ausstattung von Schulen und Kitas. Außerdem untersucht die Umfrage die Haltung der Bevölkerung zu anstehenden, wichtigen Entscheidungen zur Energieversorgung, der Verkehrssituation 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 17.01.2024 Weitere Aktionen der Landwirte In Sachen Bauernproteste ist es in dieser Woche in unserer Region relativ ruhig. Die Landwirte planen trotzdem weitere Aktionen, so zum Beispiel morgen am späten Nachmittag in Pondorf im Landkreis Eichstätt. Dort soll ein Mahnfeuer auf den Holzlagerplatz an der ehemaligen Kläranlage angezündet werden. Auch in Manching ist ein weiterer Protest der Bauern zusammen mit