Neuburg

Großübung auf dem Fliegerhorst

14. September 2024 , 17:04 Uhr

 

Gute Zusammenarbeit ist das A und O, vor allem in Notfallsituationen. Genau das ist am Samstag auf dem Fliegerhorst der Bundeswehr in Neuburg-Zell geübt worden. Wie funktionieren die Einsatzkräfte der Bundeswehr, umliegende Freiwillige Feuerwehren und das Bayerische Rote Kreuz zusammen. Dafür wurde ein Katastrophenfall inszeniert. Mit dabei war RadioIN-Redakteurin Sophia Schläfer:

Gerade wird die große Flugunfallübung noch ausgewertet. Was ist optimal gelaufen? Wo ist Raum für Verbesserung? Eins ist aber jetzt schon klar: Auf unsere Einsatzkräfte ist Verlass!

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Eurofighter üben wieder Kommende Woche führt das Taktische Luftwaffengeschwader Neuburg wieder Übungsflüge mit den Eurofightern durch. Hintergrund sind Vorbereitungen für Leistungsdemonstrationen im In- und Ausland. Deshalb sind die Kampfflugzeuge am kommenden Montag und Dienstag Nachmittag deutlich öfter in der Luft. Wer hautnah dabei sein will, der kann die Übungsflüge am Zaun beim Flugplatz in Zell mitverfolgen. Bei Fragen 24.05.2024 Flugplatz gesperrt - Sanierung der Startbahn Deutlich weniger Fluglärm durch Eurofighter ist im Juni in unserer Region zu hören. Auf dem Flugplatz Neuburg-Zell steht die turnusmäßige Sanierung der Startbahn an. Die Basis ist deswegen vom 3. Juni an für rund drei Wochen komplett gesperrt. Währenddessen nimmt das Taktische Luftwaffengeschwader mit acht Kampfflugzeugen an einer Nato-Übung in Schleswig teil. Die Aufgaben der 06.05.2024 Ausbildungskompass In Deutschland gibt es 326 anerkannte Ausbildungsberufe – wie soll man da als Schulabgänger den Überblick behalten. Orientierungshilfe gibt jetzt der Ausbildungskompass des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Auf über 130 Seiten gibt das Heft Infos und Tipps zu Lehrstellen, Dualen Studiengängen, Praktika und Ferienjobs. 125 Berufsbilder werden vorgestellt. Den Ausbildungskompass gibt es kostenlos unter anderem im Landratsamt, 03.05.2024 Hof-und Garagenflohmarkt Zero Waste – also kein Müll, keine Verschwendung: das ist das Motto einer Umweltgruppe in Neuburg. Die hat am Sonntag wieder einen Hof- und Garagenflohmarkt organisiert. Dabei kann man von 13 bis 18 Uhr einen Spaziergang durch den Ortsteil Herrenwörth mit der Schnäppchenjagd verbinden. Zahlreiche Haushalte sind schon dabei, eine Übersicht findet ihr hier: http://www.zerowaste-neuburg.de