Ingolstadt

Heiße Diskussionen im Stadtrat erwartet

22. Oktober 2024 , 05:12 Uhr

Ein paar Stunden wird sie heute schon dauern – die Sitzung des Ingolstädter Stadtrats. 35 Punkte stehen auf der Tagesordnung und das in Zeiten angespannter Finanzen.

– Am Anfang der Sitzung müssen erst einige Ausschüsse und Gremien umbesetzt werden, Grund ist der Parteiwechsel von Stadträtin Stephanie Kürten von den Grünen zur CSU.
– So soll ab dem kommenden Jahr bei den Ausgaben für den Klimafonds gespart werden.
– Um mehr Geld in die Stadtkasse zu spülen, schlägt die Verwaltung eine Anhebung der Grundsteuer vor.
– Außerdem soll der endgültige Standort für das gemeinsam mit dem Landkreis Pfaffenhofen geplante Gymnasium abgesegnet werden.
– Gleiches gilt auch für die Erweiterung und den Umbau des Gymnasiums in Gaimersheim.

Sitzungsbeginn ist um 13 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Stadtrat berät Parkgebühren und Cannabis-Verbot Einerseits soll es schnell gehen weil Volksfest ist, andererseits gibt es für den Pfaffenhofener Stadtrat heute doch einige Themen, die abgearbeitet werden müssen. Zum Beispiel berät man über neue Parkgebühren für die Tiefgarage bei der Post, außerdem hat die CSU die eine Ausweitung des Cannabis-Verbots an öffentlichen Plätzen beantragt. Auf dem Tisch liegt auch ein 11.06.2024 Neues Gymnasium Thema im Gemeinderat Nach der Hochwasserkatastrophe vergangene Woche versucht der Gemeinderat von Baar-Ebenhausen heute Abend wieder zur Normalität zurückzukehren. In der Sitzung geht es unter anderem um das geplante neue Gymnasium im Norden des Landkreises Pfaffenhofen. Auch Baar-Ebenhausen interessiert sich als Standort dafür, heute wollen die Gemeinderäte die Bewerbung auf den Weg bringen. Außerdem geht es ums Geld, 22.10.2024 Neues Gymnasium in Manching Der Pfaffenhofener Kreistag hat entschieden. Ein geplantes neues Gymnasium im Landkreis wird in Manching gebaut. Die Marktgemeinde setzte sich bei der Abstimmung gestern Nachmittag allerdings nur knapp gegen Baar-Ebenhausen durch. Als nächstes gründen Landkreis und Stadt Ingolstadt einen Zweckverband, um die Schule zu bauen und zu betreiben. Auch eine Genehmigung vom Freistaat Bayern steht noch 21.10.2024 Stadtspitze appelliert an Stadtrat Grundsteuer zu erhöhen Im Vorfeld der Stadtratssitzung am Dienstag in Ingolstadt haben sich OB Christian Scharpf und die Bürgermeisterinnen Dorothea Deneke-Stoll und Petra Kleine mit einem öffentlichen Schreiben an die Mitglieder des Gremiums gewandt. Sie appellieren dabei dringend, den Hebesatz für die Grundsteuer B zu erhöhen. Weil die Gewerbesteuer vor allem in der Automobilbranche massiv einbricht, reichen die