Manching

Helferfest im Zelt

28. August 2024 , 09:51 Uhr

Ein außergewöhnliches Fest – auch am Dienstagabend ist noch auf dem Barthelmarktgelände gefeiert worden. Rund 1.000 kamen zum Hochwasserhelferfest der Marktgemeinde Manching. Eingeladen: Alle, die Anfang Juni bei der Flut einen Beitrag geleistet haben. Manchings Bürgermeister Herbert Nerb:

Das ist der Dank an alle Helferinnen und Helfer, 1.400 Einsatzkräfte und Einwohner waren Anfang Juni gleichzeitig im Einsatz. Es war der Wahnsinn, wir haben zusammengehalten, sonst wär viel mehr passiert.

Allein 350.000 Sandsäcke wurden Anfang Juni verbaut. Die Einsatzkräfte kamen zum Teil bis aus Altötting und Miesbach.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Sonder-Bürgerversammlung nach Hochwasserkatastrophe Das Hochwasser vor gut einem Monat steckt vielen Betroffenen in unserer Region noch in den Knochen. Auch in Manching und vor allem in den Ortsteilen entstanden große Schäden durch die Fluten. Die Gemeinde lädt jetzt alle zu einer Sonder-Bürgerversammlung zum Hochwasser ein. Diese findet heute Abend um 19 Uhr in der Aula der Schule im 08.06.2024 Aktuelle Lage heute Die Situation beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich nur langsam. Für das Wochenende wurde außerdem neuer Starkregen vorhergesagt. Die Donau in Neuburg hat noch immer Meldestufe 2, dort bleiben die Schutzwände vorerst stehen. Die Donau in Ingolstadt und die Paar in Manching sind bei Meldestufe 1 angekommen. In Ingolstadt bleibt der Bereich am Baggersee 07.06.2024 Die aktuelle Lage am Freitag Die Lage beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich weiter, aber nur langsam. Pegel An der Donau in Neuburg gilt noch immer Meldestufe 3, der Pegel liegt bei etwas über fünf Metern. In Ingolstadt hat die Donau bereits wieder Meldestufe 1 erreicht. Gute Nachrichten für das Ingolstädter Stadtgebiet, der Scheitelpunkt beim Grundwasserspiegel wurde gestern Abend 06.06.2024 Die Lage am Donnerstag Mittag Die Hochwassersituation in unserer Region entspannt sich, vorbei sind die Auswirkungen allerdings noch nicht.  In Ingolstadt wurden die Hochwassersperren an der Glacisbrücke und der Theater-Unterführung wieder abgebaut, für Fußgänger und Radfahrer ist dort aber weiter kein Durchkommen. Aktuelle Pegel der Flüsse in unserer Region findet ihr hier -> KLICK. Auch auf der Schiene läuft es