Neuburg

Heute Arco-Felsen wieder freigegeben

17. Januar 2023 , 12:14 Uhr

Über drei Jahre und fast 200.000 Euro- heute wird das Projekt „Arco-Felsen“ bei Neuburg endgültig abgeschlossen, der Weg offiziell wieder freigegeben. Was im September 2019 als kleinere Steinbrocken, die von einem Fußgänger gefunden wurde begann, wurde zu einer großen Gefahr für die Bevölkerung, so Oberbürgermeister Bernhard Gmehling:

Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die sogenannte „Felsnase“ nur noch geringfügig mit dem gewachsenen Felsen verbunden ist und dahinter eine breite Spalte war. Letztlich konnte sie zu einem Gesamtabbruch führen mit 300 Tonnen Gestein, die auf dem Weg landen.“

Nach mehreren Sprengungen war der Weg unterhalb des Arcoschlösschens mit Einschränkungen bereits schon passierbar- heute um 15 Uhr nun offiziell.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 OB Gmehling lädt am Montag zur Bürgerversammlung Es geht ums liebe Geld, wenn Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling am kommenden Montag zur Bürgerversammlung lädt. Zusammen mit den Spitzen der Verwaltung informiert er über die angespannte Lage bei den Finanzen und gibt einen Ausblick auf den Haushalt für das kommende Jahr. Außerdem werden die Baumaßnahmen der Stadt und der Stand des Nahwärmeausbaus Themen der 15.01.2025 Blitzeis sorgt für große Behinderungen Auf vielen Straßen bei uns in der Region ist es heute Früh spiegelglatt gewesen. Dementsprechend chaotisch verlief der Berufsverkehr, nicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen war große Vorsicht angesagt. Bei zwei Unfällen auf der B16 zwischen Zuchering und Weichering gab es Verletzte, die Straße war stundenlang gesperrt. Auch auf der A9 zwischen Manching und Langenbruck 15.01.2025 Vorerst keine geplanten Krankentransporte Wegen der glatten Straßen sind schon viele Unfälle bei uns in der Region passiert. Wegen der zahlreichen Einsätze finden zur Zeit laut Integrierter Rettungsleitstelle Ingolstadt keine geplanten Krankentransporte statt. Die Rettungswägen fahren momentan ausschließlich in Notfällen. Die Situation kann noch länger dauern. 15.01.2025 Wohnhausbrand mit rund 50.000 Euro Schaden In Rennertshofen ist gestern Nachmittag ein Feuer an einem Wohnhaus ausgebrochen. Der Brand entstand an der Außenseite des Gebäudes, wo Holz gelagert war und Mülltonnen standen. Auslöser für das Feuer war vermutlich nicht vollständig gelöschte Asche in einer Altpapiertonne. Die Feuerwehr hat die Flammen schnell unter Kontrolle, andere Häuser wurden nicht beschädigt. Eine Seniorin, die