Wolnzach

Hopfenmuseum

08. September 2023 , 04:00 Uhr

Ausflugstipp 15 - Hopfenmuseum Wolnzach

Im Deutschen Hopfenmuseum erfahren Sie alles Wissenswerte zum Hopfen. Von der Botanik bis zum Bierbrauen, vom Anbau bis zum Hopfenhandel, von der Geschichte bis zur Gegenwart.
Das Deutsche Hopfenmuseum beherbergt eine über 1.000 Quadratmeter große Erlebnisausstellung, in der Interessierte alles Wissenswerte zum Hopfen und seiner Geschichte in Erfahrung bringen können. Der Werdegang des grünen Rohstoffes wird vom Anbau bis zur Ernte dargestellt. Von den Hallertauern auch liebevoll „Grünes Gold“ genannt, findet der Hopfen bei Weitem nicht nur in der Bierproduktion Verwendung. Besuchende dürfen sich auf eine spannende Zeitreise durch die über 1.000-jährige Geschichte des Hopfens begeben. Auch die kleinen Museumsgäste kommen auf ihre Kosten: An der Museumskasse können sich Kinder einen Hopfenzupferrucksack ausleihen, ausgestattet mit spannenden Rätseln und Aufgaben für den Rundgang durchs Museum. Eine Museumsrallye führt spielerisch an das Thema Hopfenkultur und -anbau heran. Im hauseigenen Museumsladen gibt es für jede Gelegenheit das passende Geschenk. In außergewöhnlichen Biergenuss-Seminaren lernt man das Bier unter der Anleitung ausgebildeter Biersommeliers von einer ganz neuen Seite kennen.
SCHON GEWUSST? Führungen gibt es auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Bayerisch.

Anreise:

Anschrift & Kontakt:
Elsenheimerstraße 2, 85283 Wolnzach
Tel.: 08442 7574
E-Mail: info@hopfenmuseum.de
Webseiten: www.hopfenmuseum.de
Öffnungszeiten: Di bis So 10 – 17 Uhr

Per Auto:
- Über die A 9 (München-Nürnberg) bzw. A 93 (Regensburg), Autobahndreieck Holledau, Ausfahrt Wolnzach
- Parkplätze unmittelbar am Museum
- Museums-Tiefgarage frei
- Rollstuhlgerechter Zugang
- Fahrstuhl vorhanden

Per Bahn:
- Mit dem RB oder RE (München-Ingolstadt), mind. jede Stunde, Haltestelle Rohrbach / Ilm
- Das Museumsteam organisiert gerne einen günstigen Shuttleservice vom Bahnhof zum Museum und zurück, auch für Gruppen

Per Rad:
Nutzen Sie eine der vielen Radrouten nach Wolnzach! (Weitere Informationen dazu finden Sie >HIER<!)

Weitere Tipps:

- Badevergnügen im Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach (Weitere Informationen dazu finden Sie >HIER<!)
- Wanderung auf dem Hallertauer Hopfenlehrpfad (Mehr Informationen dazu finden Sie >HIER<!)
- Besuch des Museums der Kulturgeschichte der Hand (>HIER< finden Sie mehr Informationen dazu!)
- Brauereiführung bei Urban Chestnut Hallertauer Brauerei (Weitere Informationen dazu finden Sie >HIER<!)

local_see

Impressionen

Präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Große Baustelle ab 23.September Ab dem kommenden Montag ( 23.09.24 ) beginnt zwischen Dollnstein und Eberswang der Ausbau der Verbindungsstraße. Die rund zweieinhalb Kilometer lange Strecke wird verbreitert und damit sicherer gemacht. Die Baustelle wird in zwei Abschnitte geteilt. Vor der Winterpause soll die Hälfte neu gebaut werden, der zweite Teil wird in Angriff genommen, wenn das Wetter im 18.09.2024 Hallenbäder machen teils doch früher auf! Ab zum Planschen heißt es schon in vielen Hallenbädern der Region, heute hat das Manchinger aufgemacht. Seit kurzem offen sind schon Gerolsbad Pfaffenhofen, Sportbad Ingolstadt und Südwest und Kreishallenbad Schrobenhausen. Früher als ursprünglich angekündigt sind außerdem schon parat das Köschinger Bad am Berg und das Gaimersheimer Aquamarin, das die Baustelle beendet hat. Ab nächster Woche 18.09.2024 Antrag für „Extrem-Starkregen-Szenario“ Langsam gehen die Superlative aus. Mit einem „Extrem-Starkregen-Szenario“ beschäftigt sich jetzt die Stadtratsfraktion der Ingolstädter ÖDP. In einem Antrag an den Stadtrat soll eine Studie für mögliche Auswirkungen von außergewöhnlichem Starkregen im Stadtgebiet in Auftrag gegeben werden. Laut Pressemitteilung der Stadtratsgruppe sei das notwendig, weil heftige Unwetterereignisse mit dramatischen Folgen immer wahrscheinlicher seien. 18.09.2024 Ausbildungsmesse Ende September Das neue Ausbildungsjahr ist noch ganz frisch, da werden im Landkreis Pfaffenhofen die Weichen für das nächste Jahr gestellt. Am Samstag den 28.09 lädt das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen, kurz KUS zur Messe „Ausbildungskompass“. In Geisenfeld informieren über 90 Aussteller zu ihren Ausbildungsangeboten, Praktikastellen und dualen Studiengängen. Vertreten sind Unternehmen aus Handwerk und Handel, Dienstleistung