Pfaffenhofen

Info-Abend zu Flüchtlingsunterkunft

06. April 2023 , 11:53 Uhr

Auf großes Interesse ist der Info-Abend zur geplanten Asylunterkunft an der Saazer Straße in Pfaffenhofen gestoßen. Hinter der Landwirtschaftsschule sollen über 70 Container aufgestellt werden.
Rund 100 interessierte Anwohnerinnen und Anwohner wurden von Landrat Gürtner, Bürgermeister Herker sowie Vertretern der Regierung von Oberbayern und der Polizei informiert. Momentan leben im Landkreis Pfaffenhofen rund 2.500 Flüchtlinge, davon kommen fast genau die Hälfte aus der Ukraine. Der Großteil davon lebt in Privatunterkünften. Seit Oktober wird dem Landkreis alle zwei Wochen ein Bus mit rund 50 Flüchtlingen zugewiesen. Deshalb seien die Kapazitäten bei Wohnhäusern laut Landrat ziemlich ausgeschöpft. Man komme daher nicht umhin, mit Container-Standorten zu planen, so wie etwa auch in Rohrbach, Ernsgaden, Reichertshausen oder Schweitenkirchen. Die Belegung von Turnhallen solle vermieden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Lange Tagesordnung für Stadtrat Zum Ausklang des Jahres hat der Vohburger Stadtrat heute eine längere Tagesordnung abzuarbeiten (Start: 19 Uhr). Unter anderem geht es um einen vorübergehenden Standort für Container, darin möchte man Geflüchtete unterbringen. Bei diesem Punkt ist auch Pfaffenhofens Landrat Albert Gürtner als Gast mit dabei. Außerdem plant die Stadt Vohburg, alle Sirenen auf digitale Alarmierung umzustellen, 23.05.2024 Sieger Maibaumwettbewerb Wo stehen die schönsten Maibäume im gesamten Landkreis Pfaffenhofen? Der traditionelle Maibaumwettbewerb fand auch in diesem Jahr statt, Landrat Albert Gürtner kürte jetzt die insgesamt fünf Gewinner. Über jeweils 200 Euro Preisgeld dürfen sich die Maibaumfreunde Langwaid, die Freiwillige Feuerwehr Münchsmünster, die Beiz’n Vohburg, die Maibaumfreunde Lampertshausen und der Scheyerer Heimatkreis freuen. Insgesamt hatten 36 20.12.2024 Schwerer Diebstahl von Lagerplatz Diebe haben in den vergangenen Tagen auf einem Lagerplatz im Pfaffenhofener Norden (Otto-Hahn-Straße) zugeschlagen. Sie ließen Kabel und Leitungen mitgehen. Deren Wert und der entstandene Sachschaden werden auf bis zu 30.000 Euro geschätzt. Die unbekannten Täter brachen mindestens vier Container auf. Von sieben Kränen montierten sie außerdem Steuerungskabel und -leitungen ab. Zum Abtransport benutzten sie 06.02.2024 Container auf Trabrennbahn Noch ist nichts zu sehen auf dem Gelände der ehemaligen Pfaffenhofener Trabrennbahn: der Aufbau der Container für Flüchtlinge soll im April stattfinden. Das teilte das Landratsamt heute auf Nachfrage mit. 86 Container sollen dort im Laufe des ersten Halbjahres entstehen. Sie bieten Platz für bis zu 100 Flüchtlinge.