Pfaffenhofen

Infoabend zum "Heizen der Zukunft"

20. Oktober 2023 , 09:17 Uhr

Am Donnerstag, 26. Oktober findet um 18.30 Uhr im Hofbergsaal des Bürgerzentrums ein PAFundDU-Infoabend zum Thema „Wie heizen wir in Zukunft?“ statt. Diese Veranstaltung gibt Einblicke, wie sich die kommunalen Wärmeplanung und das Gebäudeenergiegesetz 2024 auf zukünftige Heizmöglichkeiten auswirken. Die Referenten werden ebenfalls auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und Beratungsmöglichkeiten eingehen.

Das Gebäudeenergiegesetz 2024 wird die Heizlandschaft in Deutschland maßgeblich verändern, indem es den Einsatz von Heizsystemen mit Öl oder Gas zukünftig weiter einschränkt. Die Stadt Pfaffenhofen möchte die Bürger darüber informieren, was diese neuen gesetzlichen Regelungen für sie bedeuten und welche Alternativen sich bieten. Dieses Event bietet eine hervorragende Gelegenheit, um sich mit Fachleuten und Vertretern der Stadt auszutauschen und sich über Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Kommunale Wärmeplanung spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung nachhaltiger und umweltfreundlicher Lösungen im Heizungsbereich. Sie zielt darauf ab, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, die Luftqualität zu verbessern und gleichzeitig eine zuverlässige und kostengünstige Wärmeversorgung sicherzustellen.

Pfaffenhofen an der Ilm gehört zu den Vorreitern in der Umsetzung einer kommunalen Wärmeplanung. Im nächsten Jahr werden die Planungsergebnisse vorliegen. Sie werden Aufschluss darüber geben, ob beispielsweise der Anschluss an die Fernwärme am Wohnort möglich ist oder sein wird.

Zu der von zweitem Bürgermeister Roland Dörfler begleitete Veranstaltung kommen die folgenden Experten hinzu:
– Evamaria Zauner, Expertin für zukunftsfähige Kommunen, Quartiere und Gebäude, Energielenker Projects GmbH
– Manuel Matzen, Experte Gebäudeenergiegesetz, Energielenker Projects GmbH
– Andreas Heilmeier, Experte Wärme-Contracting, Stadtwerke Pfaffenhofen
– Ute Berndt, Regionalmanagement Energieprojekt, Verbraucherzentrale Bayern
– Andreas Herschmann, Stadtratsreferent für Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz

Weitere Informationen finden Sie unter pfaffenhofen.de/waermeplanung.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 19.12.2024 Gemeinsam sind wir stark Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 11. Dezember die jährliche Dankesfeier für die Ehrenamtlichen im Bereich Asyl und Integration statt. Rund 100 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner und Bürgermeister, waren der Einladung von Landrat Albert Gürtner in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts gefolgt. Durch den Abend führte Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und