Im neuen Jahr flattern vielen Grundstückbesitzern die Grundsteuerbescheide der Stadt Ingolstadt ins Haus, sie werden voraussichtlich in der 3. Kalenderwoche verschickt. Das gilt allerdings nur, wenn es schon einen sogenannten Grundsteuermessbescheid vom Finanzamt gibt. Sollte bis Ende Januar kein Grundsteuerbescheid der Stadt da sein, dann mal gucken, ob das Finanzamt sich schon gemeldet hat. Die Verwaltung rechnet trotz umfangreicher Vorbereitung mit vielen Fragen und hat die wichtigsten Punkte auf der Homepage der Stadt zusammengefasst.
Hier der Link zur Homepage: www.ingolstadt.de/grundsteuerreform.
Die FAQ sind auch einfach und schnell über den QR-Code, der auf dem Beiblatt zum Bescheid abgedruckt ist, zu erreichen. Falls Fragen dadurch nicht beantwortet sind, stehen die Sachbearbeiter der Grundsteuer sowohl per E-Mail als auch unter der Hotline (0841) 305 – 1370 gern zur Verfügung.
Da die Kämmerei der Stadt Ingolstadt mit einem sehr hohen Aufkommen an Rückfragen rechnet, wird empfohlen, Anfragen zunächst per E-Mail (grundsteuer@ingolstadt.de) zu stellen. Die Sachbearbeiter versuchen, das Anliegen möglichst schnell zu beantworten. Wer in seiner Nachricht einen Telefonkontakt angibt, erhält auch gerne einen Rückruf.