Ingolstadt: 700 Jahre Heilig-Geist-Spital

23. Juli 2019 , 17:00 Uhr

Am 25. Juli 2019 wird die Ingolstädter Heilig-Geist-Spital-Stiftung 700 Jahre alt. Auf Initiative des städtischen Stiftungsreferenten und berufsmäßigen Stadtrats Dirk Müller ist der Ingolstädter Autor Gerd Treffer der Geschichte dieser ältesten und bedeutendsten Sozialstiftung nachgegangen und hat sie als Buch mit zahlreichen Urkunden – darunter ein Abdruck der Gründungsurkunde des Spitals Ludwig des Bayern im Salbuch des Spitals, Plänen und Fotografien aus sieben Jahrhunderten illustriert vorgelegt. Geschildert wird die Gründung als herzogliche Stiftung, damals noch außerhalb der Stadtmauern mit dem Wirtschaftshof auf der anderen Schutterseite. Die Stiftung war, entgegen einer verbreiteten landläufigen Meinung, kein „Krankenhaus“, sondern eine Sozialstation für „Bedürftige“, für Durchwanderer und Pilger und wandelte sich rasch vom herzoglichen Spital zum Bürgerspital, auch zu einer Einrichtung, in der sich „Pfründner“ einkaufen konnten, in der etwa auch Zünfte Plätze für ihre Mitglieder im Alters- und Krankheitsfall erwarben. Behandelt wird auch die spirituelle Dimension, die klösterliche Disziplin, die Verzahnung mit der Spitalkirche, die später barockisiert und zu einem architektonischen Kleinod wurde. Nachgegangen wird dem Leben im großen Gemeinschaftssaal, der „Dürftigen Stuben“, der durchaus schmackhaften Verpflegung.

 

Gerd Treffer: Das Heilig-Geist-Spital zu Ingolstadt. 700 Jahre. Zur Geschichte, zur Bedeutung, zum Nutzen und zum Erfolg der bedeutendsten Ingolstädter Sozialstiftung im Dienste der Bedürftigen, der Pfründner, der Bürgerinnen und Bürger Ingolstadt. Mit Beiträgen von Dirk Müller, Wolfgang Friedl, Martina Pohl, Doris Wittmann und Daniela Blaschke.
Herausgegeben von der Heilig-Geist-Spital-Stiftung Ingolstadt, 2019
ISBN 978-3-98-207700-0
128 Seiten

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 20.12.2024 Wir sind bereit für Weihnachten! Wir haben uns für euch in Schale geworfen! Das gesamte Radio IN-Team ist bereit für Weihnachten! Unsere Weihnachtspullis sind wieder im Einsatz, und wir möchten euch natürlich an unserer vorweihnachtlichen Pracht teilhaben lassen.