Ingolstadt: BGI fordert Fensterkontrollen an Schulen

14. September 2020 , 15:03 Uhr

Nach dem Corona-Fall an der Schrobenhausener Mittelschule fordert die BGI Kontrollen an den Ingolstädter Schulen. Viele Fenster seien nicht einwandfrei zu benutzen, was das Lüften während des Unterrichts schwierig mache, so Stadtrat Christian Lange in einer Mitteilung. Sollte sich an diesen Zuständen nichts ändern lassen, fordert Lange diese Räume für den Unterricht zu sperren.

Als Antwort auf die Forderung von Christian Lange teilte der Ingolstädter Referent für Bildung, Gabriel Engert mit: „Das von Ihnen aufgeworfene Thema wurde bereits im Arbeitskreis der Ingolstädter Schulen zu Corona und den dafür notwendigen Maßnahmen am 02.09.2020 mit dem Hochbauamt, Amt für Gebäudemanagement und dem Gesundheitsamt diskutiert. Dabei wurden die Schulen gebeten und aufgefordert, Fenster die nach Ihrer Auffassung nicht ausreichend gelüftet werden können, dem Hochbauamt zu melden. Dort ist bisher mit einer Ausnahme keine Meldung eingegangen. Nach derzeitigem Kenntnisstand können in jedem Klassenzimmer zumindest Fenster gekippt werden. Soweit eine Stoß- oder Querlüftung punktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, soll gemäß Rahmen-Hygieneplan der Luftaustausch durch längere Lüftungszeiten oder das Öffnen der Türen erfolgen. Dies ist in den individuellen Hygieneplänen der Schulen festzulegen.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Sparkurs im Stadtrat Die fetten Jahre sind vorbei, das gilt auch für die Stadtkasse in Ingolstadt. Deshalb ist in der letzten Stadtratssitzung des Jahres heute Nachmittag (13 Uhr) auch der Sparkurs im Mittelpunkt. Trotz klammer Finanzen stehen wichtige Investitionen an, zum Beispiel in die Schulen. Es geht unter anderem um die Sanierung des Katharinen-Gymnasiums und den Neubau eines 05.12.2024 Christian De Lapuente legt Wahlprogramm vor Am 9. Februar wählt Ingolstadt einen neuen Oberbürgermeister, jetzt hat der erste Kandidat den Wahlkampf eröffnet und ein Programm vorgelegt. Christian De Lapuente hat dafür 12 Ziele formuliert. Schwerpunkte sind der Ausbau und die Sanierung von Schulen und KiTas, mehr Unterstützung für altersgerechtes Wohnen und Leben, sowie die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Ingolstadt. Dafür will er 30.11.2024 Attacke mit Pfefferspray Nach einer Pfefferspray-Attacke gestern Abend in Ingolstadt tappt die Polizei im Dunklen und sucht nach Zeugen. Gegen 23 Uhr wendete ein Autofahrer in der Richard-Strauß-Straße als er von einem Fußgänger angesprochen wurde. Plötzlich sprühte der Mann durch das offene Autofenster Pfefferspray direkt ins Gesicht des Fahrers. Die Gründe dafür sind bislang nicht bekannt, der Angreifer 28.11.2024 Über 150 Gymnasial-Schulplätze fehlen bis 2032 Dilemma für die Stadt Ingolstadt – nach einer aktuellen Prognose fehlen bis zum Jahr 2032 Kapazitäten für rund 1.500 Gymnasiasten. Die Verwaltung hat jetzt ein Gymnasialkonzept vorgelegt, da in den nächsten Sitzungen zahlreichen Entscheidungen getroffen werden müssen. Vorgeschlagene Maßnahmen sind unter anderem die Generalsanierung und Erweiterung des Katharinen-Gymnasiums und der Grundsatzbeschluss zum Gymnasium-Neubau in Manching