Ingolstadt: Integrationsprogramm für Geflüchtete

07. September 2022 , 05:20 Uhr

Die Stadt Ingolstadt hat sechs Monate nach Beginn des Ukraine-Krieges Bilanz gezogen. Aktuell leben 1.260 Geflüchtete in der Stadt, die meisten davon sind Frauen. Nur noch etwa 230 werden in städtischen Unterkünften versorgt. Der überwiegende Teil ist privat untergebracht.  Für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine ist das Schul- und Integrationsprogramm angelaufen. Romina Müller vom Jobcenter Ingolstadt.

Es gibt das Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder, darin enthalten sind Nachhilfe und Klassenfahrten, Sport- und Musikunterricht.

Allerdings gibt es laut Stadt auch Probleme bei der Integration. Der Grund: Es herrscht Mangel beim Platzangebot für Deutschkurse.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Abend für das Ehrenamt Es ist ein fester Termin im alljährlichen Kalender der Stadt Ingolstadt. Heute ist der Abend des Ehrenamts mit geladenen Gästen und viel Programm. Unter anderem steht die Preisverleihung des Fotowettbewerbs zum Thema „Blitzlicht im Ehrenamt“ an. Auftakt heute im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters ist um 19 Uhr. 10.12.2024 Sportbau der Lessingschule gesperrt Der Sportunterricht an der Ingolstädter Lessingschule fällt erst einmal aus – der Sportbau ist vom zuständigen Bauamt gesperrt worden. Ein Statiker hat bei einer Untersuchung im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung Schäden an tragenden Teilen des Daches festgestellt. Deshalb wurde die Nutzung des Sportbaus vorsorglich bis auf weiteres untersagt. Zusammen mit dem Statiker wird an 07.12.2024 Universität gründet Schulnetzwerk Von der Grundschule bis zur Berufsschule – die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat mit 50 Partnerschulen aus Bayern, sowie den Schulamtsdirektoren der Landkreise Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen ein Netzwerk gegründet. Damit ist eine Plattform entstanden, die den wissenschaftlichen und didaktischen Austausch aller Beteiligten ermöglicht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung der künftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die 50 05.12.2024 Museumsgebühren auf dem Prüfstand Im Amtsdeutsch nennt es sich „Neufassung der Satzung über die Gebühren für die Benutzung der Museen der Stadt Ingolstadt“. Dahinter stecken die Eintrittspreise in die städtischen Museen, damit befasst sich heute Nachmittag der Verwaltungsausschuss. In der Sitzung ab 16 Uhr stehen auch noch weitere Gebühren der Stadt Ingolstadt auf dem Prüfstand, außerdem geht es um