Ingolstadt: Kontrollen und Demos hinsichtlich Maskenpflicht

24. Oktober 2020 , 07:20 Uhr

Die verschärften Corona-Maßnahmen und die damit verbundene Maskenpflicht vielerorts sind das beherrschende Thema dieser Tage. In Ingolstadt hat die Polizei gestern die Maßnahmen verstärkt kontrolliert.  Dabei schauten sich die Beamten vor allem das Tragen der Masken in der Nähe von Bus- und Bahnhaltestellen an, aber auch in der Fußgängerzone. 130 Verstöße wurden nach Berichten des Donaukurier gezählt.  In acht Fällen kam es zu einer Anzeige. Insgesamt zeigten sich die Ingolstädter aber vorbildlich und trugen die Maske. Am Abend kam es dann noch am Ingolstädter Volksfestplatz zu einer Demonstration gegen die Maskenpflicht. 300 Menschen nahmen daran teil – auch Gegendemonstranten fanden sich ein.

In Pfaffenhofen beendete die Polizei am frühen Morgen ein privates Treffen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dort hatten sich sieben junge Leute getroffen. Wegen des Infektionsschutzes sind derzeit nur 5 erlaubt.

In den Städten und Landkreisen unserer Region bereitet man sich darauf vor, dass die Corona-Ampel auf dunkelrot gehen könnte. Vor allem der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nähert sich dem Wert von 100 bei den Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohnern.  Dennoch das Gymnasium Schrobenhausen soll am Montag wieder mit Unterricht vor Ort starten. Es war in den vergangenen zwei Wochen wegen Quarantäne geschlossen. In der Neuburger Klinik Sankt Elisabeth wurden die Besuchszeiten angepasst. Wenn möglich, sollte nur eine Person am Tag einen Patienten besuchen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Nagelstudios im Visier von Zoll und Polizei - drei Festnahmen Erst Ende August war in Ingolstadt in einem Nagelstudio illegale Beschäftigung aufgeflogen. Am vergangenen Mittwoch gab es erneut Kontrollen von Zoll und Polizei, mit Erfolg. Im Rahmen der Überprüfungen in der Innenstadt klickten bei drei Vietnamesen die Handschellen. Sie halten sich illegal in Deutschland auf und hatten keine entsprechenden Dokumente, jetzt muss das Ingolstädter Ausländeramt 18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt 29.08.2024 Christopher Street Day am Samstag Regenbogen gegen Rechts – das ist das Motto des Christopher Street Day am Samstag in Ingolstadt. Queere Menschen wollen mit der Aktion auf sich aufmerksam machen und für Toleranz in der Gesellschaft werben. Beginn ist am Samstag um 14 Uhr auf dem Rathausplatz, eine Stunde zieht die Parade durch die Innenstadt. Ab 17 Uhr gibt 27.08.2024 CSU sorgt sich um Sicherheit auf dem Herbstfest Vor dem Hintergrund des Anschlags von Solingen macht sich die Ingolstädter CSU derzeit Sorgen um die Sicherheit auf dem Herbstfest. In einer Presseerklärung heißt es, dass die Gefahr für die Besucher von Großveranstaltungen wie dem Volksfest so gering wie möglich gehalten werden müsse. In der nächsten Stadtratssitzung sollte es deshalb einen Überblick über vergangene Kontrollen