Ingolstadt/Manching: Flugtaxi-Tests erstmals mit Passagieren

03. Juli 2019 , 04:31 Uhr

Seit der Präsentation im März auf dem Ingolstädter Rathausplatz hat man nichts mehr gehört – vom Flugtaxi „City-Airbus“. Jetzt könnte es schnell gehen. Nach unbemannten Tests im Airbuswerk bei Donauwörth soll es in Kürze in Manching weitergehen. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel:

Test-Strecke in Manching ist 20 Kilometer lang, das sei einmalig in Deutschland, hier kann der Elektro-Helikopter auch mal zwischenlanden.

Nach Informationen des Oberbürgermeisters könnten die ersten Flüge mit Passagieren bereits im September stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Airport-Express immer beliebter Der Ingolstädter Airport-Express fährt seit einem Jahr wieder im Stundentakt. Seitdem ist die Anzahl der Fahrgäste stark gestiegen: Rund 40.100 nutzten 2023 die Verbindung zwischen Ingolstadt und dem Münchener Flughafen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um etwa 84 Prozent. Zuvor fuhr der Airport-Express allerdings auch nur alle drei Stunden. 26.12.2024 Platz für Panther-Fans Das Warten hat ein Ende: Nach Heilig Drei Könige soll das Parkhkaus an der Saturn Arena in Ingolstadt eröffnen. Zunächst kann dann Autos auf drei Etagen abgestellt werden. Das bestätigte die IFG. Geplant war die Inbetriebnahme eigentlich schon für Dezember. Insgesamt werden nach der Fertigstellung 570 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Kosten liegen bei 21 25.12.2024 Oberbürgermeister dankt für Feiertagsdienste Ein persönliches Dankeschön an die, die an Weihnachten arbeiten. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf war wieder unterwegs.Drei Einrichtungen in Ingolstadt hat er stellvertretend an Heilig Abend besucht. In diesem Jahr war er bei der Berufsfeuerwehr an der Dreizehnerstraße, beim Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes Auf der Schanz und bei der Caritas in der Telemannstraße. Dort hat 24.12.2024 Spielzeugschwert sorgt für Polizeieinsatz Die Menschen sind spürbar nervös nach den Ereignissen in Magdeburg. Am letzten Chrtistkindmarktwochenende in Ingolstadt löste ein Holzschwert einen Polizeieinsatz aus. Das hatte ein Mann an einem Stand für sein Kind gekauft und war damit durch die Fußgängerzone gelaufen. Da das Spielzeug echt aussah, alarmierten Passanten die Polizei. Der Irrtum wurde zwar aufgeklärt, der 45-jährige