Ingolstadt: Nagelneue Züge für München-Nürnberg-Express

13. November 2020 , 05:36 Uhr

Endlich ist es soweit: Mit vier Jahren Verspätung setzt die Deutsche Bahn nagelneue Züge auf dem beliebten München-Nürnberg-Express ein. Die regionale Schnellfahrstrecke führt über Ingolstadt und ist für viele eine schnelle Verbindung in die nächst größeren Städte. Die neuen Züge haben Doppelstockwagen und bieten somit erheblich mehr Sitzplätze, so der Donaukurier. Derzeit laufen erste Testfahrten, mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember sollen dann nach und nach die neuen Züge fahren. Die Gründe für den verspäteten Einsatz sind nicht genau bekannt, allerdings ist von Problemen bei der Zulassung die Rede.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Ausfälle beim München-Nürnberg-Express Es hakt weiter beim München-Nürnberg-Express. Heute fallen im Laufe des Nachmittags und Abends insgesamt sechs Verbindungen komplett aus. Davon betroffen sind auch Fahrten ab Ingolstadt Hauptbahnhof und Ingolstadt-Nord. Grund dafür ist laut Bahn nach wie vor eine eingeschränkte Fahrzeugkapazität, hier die betroffenen Züge: RE 4024 München Hbf Abfahrt 14.04 Uhr – Nürnberg Hbf Ankunft 15.49 08.03.2024 Neuausschreibung und Stundentakt Es ist ein Lichtblick für alle, die regelmäßig den München-Nürnberg-Express ab dem Hauptbahnhof Ingolstadt nutzen. Nach vielen technischen Problemen mit den Zügen und immer wieder Ausfällen schreibt die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Verbindung neu aus. Zudem möchte man ab Ende 2028 auch einen Stundentakt von Ingolstadt nach Nürnberg einführen, in Richtung München existiert dieser schon. Zur 24.05.2024 Bahn will Neubaustrecke nach München Eine neue Bahnstrecke von Ingolstadt nach München über den Flughafen. Diese Pläne sind nicht neu, scheinen jetzt aber konkreter zu werden. Der scheidende Bahn-Chef für Bayern, Klaus-Dieter Josel, forderte den Bau der Strecke auf seiner letzten Pressekonferenz. Die Finanzierung müsse der Bund übernehmen. Hintergrund ist der geplante „Deutschlandtakt“ mit mehr und regelmäßigen Zügen zwischen den 16.04.2024 Länger warten auf Halbstunden-Takt Wenn es mal wieder länger dauert. Eigentlich sollte der Bahnhalt Ingolstadt-Audi bereits im Dezember im Halbstunden-Takt angefahren werden. Allerdings ist die Deutsche Bahn mit den notwendigen Bauarbeiten im Verzug. Wie der Donaukurier berichtet, hakt es am Bau eines Wendegleises in Gaimersheim. Nun soll der Halbstunden-Takt am Bahnhof Ingolstadt-Audi zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 Wirklichkeit werden.