Ingolstadt/Neuburg: Vertrag zwischen Stadtwerken unterzeichnet

05. Dezember 2019 , 13:41 Uhr

Chancen auf der einen Seite, Herausforderungen auf der anderen – Die Energiewende wollen manche Anbieter lieber zusammen bewältigen. Vertreter der Stadtwerke Neuburg und Ingolstadt haben am Vormittag einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.  Richard Kuttenreich Geschäftsführer der Stadtwerke Neuburg sieht die zukünftige Kooperation sportlich.

Wir (Die Stadtwerke) sind zwei starke, eigenständige unternehmen, jeder für sich und denken beide nicht in klein und in groß sondern in Chancen. Wir denken beide nachhaltig, wir denken beide in Nahwärme, Fernwärme, ökologisch, Klimawandelorientiert, CO2 Neutral orientiert seit Jahren. in dieser Grunddenke die wir beide führen, brauchst du einen Sparringspartner, der ähnliche Themen hat wie du, der dir helfen kann einen Weg aufzuzeigen, den du selbst nicht finden kannst.

Das bedeutet: Die beiden städtischen Tochtergesellschaften wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das erklärte Ziel; weniger CO2 produzieren bei fairen Tarifen und neuerer Technologie.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Auftaktveranstaltung zum Wasserstoff Im Dezember hatten Ingolstadts Oberbürgermeister und die Landräte aller umliegenden Landkreise einen Vertrag zur künftigen Zusammenarbeit beim Wasserstoff unterschrieben. Jetzt wird es konkreter mit den Planungen, Anfang März (06.03. um 17 Uhr) ist die Auftaktveranstaltung auf dem THI-Campus in Neuburg. Eingeladen sind dazu interessierte Unternehmer und Organisationen in unserer Region. Unter anderem wird in verschiedenen 13.12.2024 Programmprämien für vier Kinos Sie zeigen nicht nur Blockbuster und Mainstream-Filme – deshalb sind vier Kinos der Region jetzt von Bayerns Medienminister Florian Herrmann ausgezeichnet worden. Das Filmstudio in Eichstätt, der Kinopalast in Neuburg, das Programmkino im Audi Forum und die Amper-Lichtspiele in Wolnzach erhalten jeweils 7.500 Euro für ihre Filmauswahl im vergangenen Jahr. Meist wird diese Prämie von 13.12.2024 Stadtbus fährt ins Minus Der Neuburger Stadtbus macht Sorgen – die Auslastung ist massiv gesunken. Waren es im vergangenen Jahr noch 183.000 Passagiere, sind es in diesem Jahr 56.000 weniger. Dementsprechend steigt auch das Minus für den Betrieb der fünf Buslinien. Die Stadtwerke beziffern das zusammen mit dem Betrieb der Tiefgaragen auf insgesamt 950.000 Euro. 11.12.2024 Münchener Straße nächste Woche wieder frei Aufatmen bei vielen Neuburgerinnen und Neuburgern: Die Münchener Straße ist voraussichtlich nächste Woche wieder frei. Die Arbeiten am Nahwärmenetz liegen in den letzten Zügen, das wurde auf der Werkausschuss-Sitzung bekannt. Sollte nichts mehr dazwischen kommen, dann kann man die vielbefahrene Münchener Straße in Neuburg im Laufe der kommenden Woche für den Verkehr freigeben.