Ingolstadt: OB hält an Standort für Mittelschule fest

23. Juli 2021 , 12:22 Uhr

Trotzdem rund fünfeinhalb Tausend Unterschriften zum Erhalt des Grünrings an Oberbürgermeister Christian Scharpf übergeben wurden, hält der am Standort für die Mittelschule Nordost fest.
In einer Pressemitteilung erklärte der Ingolstädter Rathauschef, ihm sei das Wohl der Kinder wichtiger als ein Acker.  Er halte es für nicht vertretbar, dass jahrelang in Containern unterrichtet werden muss, weil keine Schule gebaut werden kann. Die bestehende Parkanlage am Augraben nördlich der geplanten Schule werde nicht angetastet. Für die Definition des sogenannten Grünrings sollen jetzt Biotopkartierung, landschaftsplanerisches Leitbild und Landschaftsplan vorangetrieben werden. Wie berichtet will die Initiative „Hände weg vom Grünring“ ein Bürgerbegehren einleiten, um den Schulbau an dieser Stelle zu verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Rückbau von Sankt Monika startet Ein Gotteshaus verschwindet – heute beginnt der Rückbau von Sankt Monika in Ingolstadt. Die Anwohner wurden am Wochenende über den Start der Arbeiten informiert. Teile der im vergangenen Jahr entweihten Kirche werden erhalten und anderswo eingesetzt. Der Rest verschwindet und weicht Neubauten mit rund 70 Wohnungen. 18.12.2024 Noch kein „Go“ für neues Gymnasium Zu viel Geld – Ingolstadt will eine Beteiligung an einem gemeinsamen Gymnasium mit dem Landkreis Pfaffenhofen noch mal überdenken. Die Schule ist in Manching geplant, der Pfaffenhofener Kreisrat hat bereits zugestimmt. Dazu sollte ein Zweckverband mit der Stadt Ingolstadt gegründet werden. Der Stadtrat hat jetzt allerdings beschlossen über die Finanzierung noch mal neu zu verhandeln. 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle 28.11.2024 Über 150 Gymnasial-Schulplätze fehlen bis 2032 Dilemma für die Stadt Ingolstadt – nach einer aktuellen Prognose fehlen bis zum Jahr 2032 Kapazitäten für rund 1.500 Gymnasiasten. Die Verwaltung hat jetzt ein Gymnasialkonzept vorgelegt, da in den nächsten Sitzungen zahlreichen Entscheidungen getroffen werden müssen. Vorgeschlagene Maßnahmen sind unter anderem die Generalsanierung und Erweiterung des Katharinen-Gymnasiums und der Grundsatzbeschluss zum Gymnasium-Neubau in Manching