Ingolstadt: Protestkundgebung bei Rieter

04. Juli 2017 , 11:19 Uhr

Protest vor dem Rieter-Werkstor: Knapp 200 Beschäftigte haben am Morgen in Ingolstadt gegen den geplanten Stellenabbau demonstriert. Das Management will vor Ort 220 Stellen abbauen, die Produktion soll nach Tschechien verlegt werden. Unter dem Begriff „New Ingolstadt“ soll hier nur noch entwickelt und verwaltet werden. Bisherige Verhandlungen zwischen Konzernspitze und Belegschaft seien unbefriedigend gewesen, so Rieter-Betriebsratsvorsitzener Gerhard Hyna. Die Arbeitsplätze seien in diesem Umfang nicht haltbar. Jetzt gehe es darum, die Zukunft für den Standort generell zu sichern. Für die Arbeitsplätze, die wegfallen, müssen jetzt möglichst gute Konditionen ausgehandelt werden. Rückendeckung bekommt die Belegschaft von der IG Metall.
Wenn sich der Konzern nicht bewege und verhandlungsbereit sei, würde der Arbeitskampf verstärkt, so ein Gewerkschaftssprecher.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Sozialplan im Werk Brüssel erneut gescheitert Das Ende des Audi Werks in Brüssel rückt näher, Ende Februar sollen dort die Lichter ausgehen. Für die Beschäftigten ist es weiter schwierig, Gewerkschaften und Betriebsrat lehnten in der Nacht den vom Ingolstädtern Autokonzern vorgeschlagenen Sozialplan erneut ab, bereits zum sechsten Mal. Das Angebot sah zum Beispiel vor, dass Mitarbeiter neben einem Kündigungsgeld Abfindungszahlungen erhalten, 11.11.2024 Große Kundgebung der IG Metall Zwei Demozüge, eine Großkundgebung – die IG Metall hatte heute für Ingolstadt zu einem Warnstreik aufgerufen und 15.000 Gewerkschaftler sind der Aufforderung gefolgt. Anlass ist die heutige Verhandlungsrunde zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.  Jürgen Kerner, der 2.Vorsitzende der IG Metall war mit der Beteiligung an der Großkundgebung zufrieden Heute Nachmittag wird in Hamburg verhandelt. Die IG 08.11.2024 Nacht-Warnstreik der IG Metall Gestern ist der bisher größte Warnstreik-Tag der IG Metall gewesen, dabei hat es auch den größten Arbeitgeber in unserer Region getroffen. Die Dauernachtschicht von Audi in Ingolstadt war bis heute 1 Uhr zu einer nächtlichen Kundgebung im GVZ aufgerufen. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zwei Logistikdienstleistern nahmen daran teil, insgesamt waren über 4.200 Mitglieder zum 29.10.2024 Bayernweiter Azubistreik der IG Metall Hoher Besuch für den IG Metall-Nachwuchs heute in Ingolstadt. Die IG Metallbundesvorsitzende Christiane Benner war Hauptrednerin bei der zentralen Streikveranstaltung der Azubis in Ingolstadt. 5.000 Azubis aus der Metallindustrie kamen aus ganz Bayern. Die Demo führte von der Ettinger Straße bis zum Audi-Parkplatz in der Hindemithstraße Ihre Forderungen: eine Anhebung der Azubigehälter um 170 Euro