Ingolstadt: Rekord für Airport-Express

15. Januar 2020 , 04:47 Uhr

So viele Fahrgäste wie noch nie – knapp 165.000 Menschen haben 2019 den Ingolstädter Airport-Express der INVG genutzt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um sechs Prozent. Seit 2013 mit der Einführung des durchgehenden Stundentaktes habe sich die Zahl sogar verdoppelt, so INVG-Geschäftsführer Robert Frank. Auch die aktuelle Baustelle auf der A9 am Dreieck Holledau sei ein Grund, den Bus zum Flughafen zu nutzen. Bei Stau könnten über die INVG-Leitstelle sogar Umfahrungen angeboten werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Stadtbus fährt ins Minus Der Neuburger Stadtbus macht Sorgen – die Auslastung ist massiv gesunken. Waren es im vergangenen Jahr noch 183.000 Passagiere, sind es in diesem Jahr 56.000 weniger. Dementsprechend steigt auch das Minus für den Betrieb der fünf Buslinien. Die Stadtwerke beziffern das zusammen mit dem Betrieb der Tiefgaragen auf insgesamt 950.000 Euro. 19.08.2024 Neuer Busfahrplan ab September Ab 10. September gilt in Ingolstadt ein neuer Busfahrplan, damit treten auch einige Änderungen in Kraft. So fährt die Linie 10 an Werktagen künftig im Viertelstunden-Takt, sie übernimmt teils auch die Strecke der Linie 45 bis Hundszell. Fahrgäste aus Unterhaunstadt oder Kösching kommen ab September direkt zum Audi-Sportpark. Die Buslinien 45, 51 und 59 in 24.05.2024 Bahn will Neubaustrecke nach München Eine neue Bahnstrecke von Ingolstadt nach München über den Flughafen. Diese Pläne sind nicht neu, scheinen jetzt aber konkreter zu werden. Der scheidende Bahn-Chef für Bayern, Klaus-Dieter Josel, forderte den Bau der Strecke auf seiner letzten Pressekonferenz. Die Finanzierung müsse der Bund übernehmen. Hintergrund ist der geplante „Deutschlandtakt“ mit mehr und regelmäßigen Zügen zwischen den 16.05.2024 Airport-Express immer beliebter Der Ingolstädter Airport-Express fährt seit einem Jahr wieder im Stundentakt. Seitdem ist die Anzahl der Fahrgäste stark gestiegen: Rund 40.100 nutzten 2023 die Verbindung zwischen Ingolstadt und dem Münchener Flughafen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um etwa 84 Prozent. Zuvor fuhr der Airport-Express allerdings auch nur alle drei Stunden.