Ingolstadt: Stefan B. - der aggressive Außenseiter

15. April 2015 , 11:54 Uhr

Was für ein Mensch ist der mutmaßliche Mörder von Franziska? Ein ehemaliger Klassenkamerad des Angeklagten konnte dazu heute am neunten Tag des Mordprozesses einige Fragen beantworten.
Er war am Vormittag vor dem Landgericht Ingolstadt als Zeuge geladen. Mit einem Freund war der Zeuge damals am Tattag zufällig am Skaterplatz in Nassenfels zum Joggen verabredet. Dort sahen die beiden die 12-Jährige mit ihren Freunden spielen. Ihnen fiel auch das grüne Auto des Angeklagten auf, das mit lauter Musik und quietschenden Reifen zweimal am Skaterplatz auftauchte, wo Stefan B sein späteres Opfer beobachtete. Der Zeuge erkannte das Auto und Stefan B. Dem Gericht sagte er heute, der Mann aus Egweil sei mit ihm 9 Jahre zur Schule gegangen. Schon damals sei er aggressiv und ein Außenseiter gewesen.

Auch Franziskas Freundinnen sagten heute aus: Lea und Sabrina, heute 13 und 14 Jahre alt wirkten ein Jahr nach dem Mord an ihrer Freundin aus Möckenlohe gefasst. Sie berichteten, wie sie sich mit Franziska am Tattag vor einem Jahr an der Kapelle Nassenfels trafen, um dann zum Skaterpatz weiterzuradeln. Dort machten sie mit ihren Handies Bilder und hörten Musik, als ihnen das grüne Auto des Angeklagten auffiel. Es kurvte dort mit lauter, aggressiver Musik und quietschenden Reifen herum. Nach einiger Zeit  fuhren die Mädchen getrennt voneinander nach Hause, Stefan B. soll Franziska danach getötet haben. Die Hilfe-Nachrichten, die Franziska kurz davor an ihre Freundinnen schickte, dass sie ein grünes Auto verfolge und sie Angst habe, wurden erst am nächsten Tag bemerkt.Ihre Eltern meinten, sie würde bei einer Freundin übernachten und erfuhren erst am nächsten Tag mittags, als sie sie abholen wollten, dass dem nicht so war.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Platz für Panther-Fans Das Warten hat ein Ende: Nach Heilig Drei Könige soll das Parkhkaus an der Saturn Arena in Ingolstadt eröffnen. Zunächst kann dann Autos auf drei Etagen abgestellt werden. Das bestätigte die IFG. Geplant war die Inbetriebnahme eigentlich schon für Dezember. Insgesamt werden nach der Fertigstellung 570 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Kosten liegen bei 21 26.12.2024 Weihnachten – nicht immer friedlich Die Friedensbotschaft zu Weihnachten ist nicht überall angekommen. In Ingolstadt ist gestern früh ein Mann vor einer Gaststätte in der Innenstadt geschlagen und getreten worden. Er musste zur Behandlung ins Klinikum. Bereits an Heilig Abend ging es ordentlich zur Sache. In Königsmoos kam es zum Streit zwischen einem Pärchen. Der Grund: Eine geplante Familienfeier. Der 26.12.2024 Enger Terminplan bis Neujahr Der ERC Ingolstadt hat sich mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten Berlin am Wochenende selbst das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht. Heute geht’s für die Panther weiter. Um 16 Uhr 30 kommt Red Bull München zum Oberbayern-Derby in die Saturn Arena. Auch am Wochenende müssen die Ingolstädter ran: Am Samstagabend sind die Panther bei den Löwen Frankfurt. 25.12.2024 Bischof Hanke ruft an Weihnachten zur Friedensarbeit auf „Die Welt, die von Hass und Aggression gezeichnet ist, in der Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen ihr Leben lassen müssen, in der Ukraine, im Heiligen Land, im Sudan, diese Welt braucht Frieden, der mehr als ein Kompromiss ist.“ Das sagte Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Predigt am Weihnachtsfest im Eichstätter Dom. Er rief die Gläubigen