Ingolstadt: Strategisches Immobilienmanagement startet

12. Oktober 2021 , 15:50 Uhr

Die Zahl der sanierungsbedürftigen Gebäude in der Stadt steigt stetig. Vor allem Schulen und Kitas stehen hier im Fokus. Deswegen herrscht nun Handlungsbedarf. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf über das geplante systematische Vorgehen.

Das Baureferat wird jetzt ein strategisches Immobilienmanagement aufsetzen. Wir werden den Zustand der Gebäude erfassen, der Gebäudeteile, den Lebenszyklus, von Fenstern, von Sanitäranlagen, von Türen. Und mithilfe eines Ampelsystems sehen wir, wann ist was fällig, wo müssen wir sofort ran, wo ist die Ampel auf Rot. Und das ist das Tolle daran, dass wir strategisch vorgehen, wonach wir unser Bauinvestitionsprogramm ausrichten und wie man das weitere Vorgehen plant.

Als nächstes folgt nun also die Erfassung der zu sanierenden Gebäude, darunter auch Gerätehäuser der Feuerwehren oder Kulturbauten.
Langfristig rechne man mit einer halben Milliarde Euro an Baumaßnahmen, mittelfristig sind es rund 200 Millionen Euro.
Das erfordere strategisches Management, so Oberbürgermeister Scharpf.

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Sanierung der Gaimersheimer Straße beginnt Wieder eine neue Baustelle in Ingolstadt – die Verwaltung nutzt die Sommerferien zur Sanierung der Gaimersheimer Straße. Der Bereich zwischen Nördlicher Ringstraße und Richard-Wagner-Straße ist wegen der Bauarbeiten ab dem kommenden Montag komplett gesperrt. Die entsprechenden Umleitungen in beiden Richtungen sind ausgeschildert. Die Arbeiten dauern rund drei Wochen, Ende August soll alles fertig sein. 25.07.2024 Bahn baut - es wird laut Anwohner der Bahnlinie in Ingolstadt müssen sich auf Baulärm einstellen. Die Deutsche Bahn startet heute mit umfangreichen Arbeiten am Hauptbahnhof, zehn Weichen und sechs Gleise werden erneuert. Um damit möglichst schnell fertig zu werden, sind die Bauarbeiten auch an Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht. Anwohner müssen deshalb mit vermehrt Lärm rechnen, die Arbeiten 23.07.2024 Stadtratssitzung vor der Sommerpause Der Ingolstädter Stadtrat trifft sich heute (10 Uhr) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Insgesamt 45 Tagesordnungspunkte stehen an, darunter ist auch die geplante Umgestaltung der Schloßlände und die Sanierung des Künettegrabens. Auch eine dritte staatliche Realschule möchten die Ingolstädter Stadträte heute auf den Weg bringen. Es ist geplant, die Schule am Brückenkopf unterzubringen, 19.07.2024 Sanierung Nördliche Ringstraße geht weiter Ab Montag wird die Nördliche Ringstraße in Ingolstadt weiter saniert. Das betrifft den Bereich zwischen der Reger- und Harderstraße. Weil im Untergrund Asbest verbaut worden ist, sind besondere Sicherungsmaßnahmen nötig. Dazu wird ein Sanierungszelt aufgebaut, dort wird das giftige Material abgesaugt, in Säcke verpackt und fachgerecht entsorgt. Anschließend wird der Straßenbelag abgetragen und erneuert. Die