Ingolstadt: Strenge Sicherheitsauflagen

29. Juli 2016 , 05:11 Uhr

Der Bombenanschlag von Ansbach hat die Menschen erschüttert. Noch nie war der Terror so nah. Die neue Sicherheitslage wird auch die Feierkultur in Ingolstadt nachhaltig beeinflussen.
Künftig wird es bei größeren Festen strengere Sicherheitsauflagen geben. Bereits das heutige Schulfest im Klenzepark und das Taktraumfestival werden davon betroffen sein. So wird das Gelände des Schulfestes eingezäunt sein. Alle Eingänge werden durch Personenkontrollen gesichert. Außerdem werden viele Beamten in Uniform und Zivil unterwegs sein. Das gilt auch für das Taktraumfestival.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2024 Videoüberwachung in den Parks gefordert Tätliche Angriffe und Vandalismus, das ist in letzter Zeit häufiger im Ingolstädter Pius- und auch im Klenzepark vorgekommen. Die CSU-Stadtratsfraktion schlägt deshalb eine Videoüberwachung der beiden Grünanlagen vor. Damit soll die Sicherheit der Bürger erhöht werden. Die Kameras sollen vor allem in den Abend- und Nachtstunden zum Einsatz kommen und abschreckend wirken. Ein entsprechender Antrag 04.10.2024 CSU-Antrag für mehr Sicherheit in Bussen Die Ingolstädter CSU macht einen Vorstoß in Sachen Sicherheit in den Bussen. Hintergrund ist ein kürzlicher Vorfall mit einem Messer in einem Linienbus, dieser hätte laut einer Pressemitteilung der Partei angeblich zu Verunsicherung in der Bevölkerung geführt. In einem Antrag fordert die CSU ein erweitertes Sicherheitskonzept unter anderem mit mehr Video-Überwachung, Zwischenhalte für Frauen bei 18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt 11.07.2024 Heute Firmenlauf mit Rekordbeteiligung Einmal die Donau entlang und dann Party – am Abend ist der Kaufland-Firmenlauf in Ingolstadt. 6.555 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 380 Unternehmen sind dabei. Ein Rekord, denn das sind 1.000 mehr als im vergangenen Jahr. Um 18 Uhr ist Startschuss für den 5,5-Kilometerlauf. Eine Stunde später beginnt dann im Klenzepark mit der After-Run-Party laut Veranstalter