Ingolstadt: Woche der Ausbildung beginnt

14. März 2022 , 11:56 Uhr

Unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen“ wendet sich die Ingolstädter Arbeitsagentur mit eigenen YouTube-Formaten an die jungen Menschen. Von heute an startet die Woche der Ausbildung.
Es gibt wiedersehr viel mehr von den Betrieben gemeldete Stellen als Bewerber. Darum informieren die ganze Woche über Berufsberater im persönlichen Gespräch oder per Video und beantworten Fragen rund um Ausbildung, Bewerbung und Praktikum. Den Unternehmen werden Fördermöglichkeiten vorgestellt, die dazu beitragen sollen, Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren und Azubis erfolgreich zum Berufsabschluss zu führen. Auf „YouTube BO“ – dem neuen Format der Berufsberatung präsentieren sich Influencer verschiedenster Ausbildungsbereiche und beantworten Fragen zu Ausbildung und Studium.
Die live Q&A’s am 15.03.und 17.03. ab 18 Uhr auf YouTube:
15.3.22, 18 Uhr, Deine Stärken, deine Zukunft: https://youtu.be/lsD1AkA-guM
17.3.22, 18 Uhr, Heute Schule, morgen Ausbildung, übermorgen Fachkraft.: https://youtu.be/BL564U8PCD8

Die Kontaktaufnahme mit der Berufsberatung ist für die gesamte Region 10 telefonisch möglich unter 0841 9338-888, per Mail an Ingolstadt.Berufsberatung@arbeitsagentur.de. Der Arbeitgeberservice ist erreichbar unter 0841 9338-111 bzw. Ingolstadt.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2024 Umfrage zu bezahlbarem Wohnraum für Azubis Eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist für junge Arbeitnehmer nicht gerade leicht. Azubis verdienen nicht viel und können sich viele Wohnungen auf dem Markt nicht leisten. Die Stadt Ingolstadt ruft deshalb jetzt Azubis und Ausbildungsbetriebe dazu auf, sich bis zum 15.Januar an einer Umfrage zu beteiligen. Ziel ist es, den künftigen Bedarf für mögliche Wohnheime 30.10.2024 Stimmung bei den Unternehmen auf Talfahrt Ein kleiner Hoffnungsschimmer im Frühjahr, jetzt im Herbst ist die Stimmung bei den Unternehmen in unserer Region aber wieder auf Talfahrt. Das ist das Ergebnis einer Konjunkturumfrage der IHK. Nur 29 Prozent aller befragten Firmen in der Region bewerten ihre Geschäfte als gut, 16 Prozent beurteilen sie als schlecht. 66 Prozent empfinden die fehlende Nachfrage 05.09.2024 Gewerkschaft fordert mehr Geld für Reinigungskräfte Rund 1.600 Reinigungskräfte kümmern sich in unserer Region um saubere Büros, Arztpraxen oder Schulen. Die Stundenlöhne in der Gebäudereinigungsbranche sollen demnächst steigen, zumindest wenn es nach der Gewerkschaft IG Bau geht. Gefordert wird eine Erhöhung um drei Euro, damit würde der Mindestlohn auf 16 Euro 50 pro Stunde steigen. Wer Vollzeit putzt, der käme dann 27.08.2024 Über 700 Azubis starten in den Handwerksbetrieben Handwerk hat goldenen Boden – das sehen auch viele Jugendliche in unserer Region so. Am kommenden Montag starten 724 Mädchen und Buben ihre Ausbildung in regionalen Handwerksbetrieben, das sind sieben mehr als im vergangenen Jahr. Wie die Handwerkskammer mitteilte, wählten bis zu 40 Prozent der Azubis eine Lehre in einem Handwerksbetrieb. Zu den beliebtesten Berufen