Ingolstadt/Wolfsburg: Audi muss aufholen

22. Januar 2021 , 16:53 Uhr

VW-Konzernchef Herbert Diess sieht Audi auf „sehr gutem Weg, zu alter Stärke zurückzufinden“. In einem aktuellen Audi-Mitarbeiter-Podcast sagte Diess, die Premium-Marke Audi müsse wieder die Technologieführerschaft im Konzern übernehmen. „Das wird ein Stück harte Arbeit die nächsten zwölf Monate sein.“
Nach der Dieselkrise und extrem vielen Vorstandswechseln habe Audi seine Rolle als Technik-Pionier verloren und sei „in den letzten Jahren ein bisschen zurückgefallen“ – da habe er sich schon Sorgen gemacht. Aber ich bin begeistert, wie Audi im letzten Jahr Tempo aufgenommen hat, wie Markus Duesmann das mit dem neuen Vorstand macht“, betonte Diess.
Die Ingolstädter Tochter müsse nicht nur gute Gewinne abliefern, sondern auch Technologie für den ganzen VW-Konzern entwickeln. „Audi muss aufholen“, sagte Diess. „Audi muss deutlich schneller werden“ im Wettbewerb mit Tesla, BMW und Daimler. Aber es sei „beeindruckend, wie schnell Audi wieder auf die Spur kommt“.
Im Schlussquartal 2020 habe die Tochter wieder gezeigt, was in ihr stecke. Sie habe „auch finanziell sehr gut gearbeitet“, mit guten Verkaufszahlen und niedrigeren Fixkosten, lobte der Konzernchef. Für das laufende Jahre habe sich Audi große Ziele gesteckt für den Marktanteil und das Ergebnis. Aber sehr wichtig sei ihm, dass Audi mit den angelaufenen, sehr großen und schwierigen Projekten wieder die technische Führung im Konzern übernehme, sagte Diess.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Datenpanne im VW-Konzern - Auch Audi betroffen Datenpanne im VW-Konzern – wie das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ berichtet, sind die Standortdaten von rund 800.000 Elektro-Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda an die Öffentlichkeit gelangt. Demnach dürften über Monate hinweg mehrere Terabyte Daten auf einem Amazon-Speicher öffentlich zugänglich gewesen sein. So war es unter anderem möglich, den Standort von Politikern oder Polizeistreifenwagen zu 04.05.2024 Rita Beck Vize-Vorsitzende im VW Konzernbetriebsrat Neue Herausforderung für die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Audi: Rita Beck ist nun auch Vize-Vorsitzende im VW-Konzernbetriebsrat. Sie wurde am Mittwoch diese Woche einstimmig in das Gremium gewählt. Im VW-Konzernbetriebsrat arbeiten alle Arbeitnehmervertretungen Deutschlands markenübergreifend zusammen. 04.01.2025 Produktion könnte wieder anlaufen Audi prüft derzeit, ob die Produktion im Brüsseler Werk in der nächsten Woche wieder anlaufen kann. Das hat ein Sprecher des Unternehmens belgischen Medien mitgeteilt. Wegen Protesten und Streiks gegen die angekündigte Schließung des Werkes stockt die Produktion seit Monaten, seit November stehen die Bänder still. Inzwischen sind die Streiks bei einem wichtigen Zulieferer beendet und theoretisch könnten 16.12.2024 44.000 Euro an die Johanniter Den Helfern helfen – ein Teil der Weihnachtsspende der Audi-Belegschaft geht in diesem Jahr an Organisationen, die beim Juni-Hochwasser im Einsatz waren. Darunter die Johanniter-Unfall-Hilfe in Ingolstadt. 44.000 Euro bekommen die Ehrenamtlichen vom größten Arbeitgeber der Region. Das Geld wird in die Ausstattung gesteckt, die durch die Katastrophe in diesem Jahr zum Teil schwer gelitten