Ingolstadt: Zwei Bürgerentscheide am Sonntag

22. Juli 2022 , 05:35 Uhr

Ingolstadt hat die Wahl: Sollen die umstrittenen Kammerspiele an die Schutterstraße und eine neue Mittelschule an den Augraben im Grünring gebaut werden?  Darüber können die Ingolstädterinnen und Ingolstädter in zwei Bürgerentscheiden am kommenden Sonntag abstimmen. Oberbürgermeister Christian Scharpf gegenüber unserem Sender:

Die Frage laute: Werden die Stadtratsbeschlüsse bestätigt oder nicht. Das Interesse sei sehr groß. Er könne nur alle Bürger ermutigen, abzustimmen und über die Zukunft mitzuentscheiden. Er erhoffe sich eine hohe Beteiligung, so Scharpf.

Am Sonntag haben 65 Abstimmungslokale in Ingolstadt bis 18 Uhr geöffnet. Mit Ergebnissen wird ab 19 Uhr gerechnet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Noch kein „Go“ für neues Gymnasium Zu viel Geld – Ingolstadt will eine Beteiligung an einem gemeinsamen Gymnasium mit dem Landkreis Pfaffenhofen noch mal überdenken. Die Schule ist in Manching geplant, der Pfaffenhofener Kreisrat hat bereits zugestimmt. Dazu sollte ein Zweckverband mit der Stadt Ingolstadt gegründet werden. Der Stadtrat hat jetzt allerdings beschlossen über die Finanzierung noch mal neu zu verhandeln. 10.12.2024 Sportbau der Lessingschule gesperrt Der Sportunterricht an der Ingolstädter Lessingschule fällt erst einmal aus – der Sportbau ist vom zuständigen Bauamt gesperrt worden. Ein Statiker hat bei einer Untersuchung im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung Schäden an tragenden Teilen des Daches festgestellt. Deshalb wurde die Nutzung des Sportbaus vorsorglich bis auf weiteres untersagt. Zusammen mit dem Statiker wird an 07.12.2024 Universität gründet Schulnetzwerk Von der Grundschule bis zur Berufsschule – die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat mit 50 Partnerschulen aus Bayern, sowie den Schulamtsdirektoren der Landkreise Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen ein Netzwerk gegründet. Damit ist eine Plattform entstanden, die den wissenschaftlichen und didaktischen Austausch aller Beteiligten ermöglicht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung der künftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die 50 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle