Internationaler Donautag

29. Juni 2017 , 05:00 Uhr

Heute (29.06.) ist der internationale Donautag. Gerade in den heißen Sommermonaten lockt der zweitlängste Fluss Europas viele Badegäste an. Aber was darf ich überhaupt in, an oder auf der Donau machen? Wir haben die wichtigsten Infos gesammelt.

Darf ich in der Donau baden?

Ja, prinzipiell überall. Die Wasserwacht Ingolstadt warnt aber vor teilweise lebensgefährlichen Strömungen und Strudel. Es wird empfohlen in ruhigen oder idealerweise ausgeschilderten Abschnitten zu baden.

Was tun, wenn ich einen Schwimmer in Not sehe?

Kurz vergewissern, dass er auch wirklich in Not ist – es kommt vermehrt zu Fehlmeldungen – und dann den Notruf (112) wählen. Wasserwacht und/oder THW werden dann informiert.

Darf ich mit dem Boot auf’s Wasser?

Der Abschnitt flussabwärts bis Kelheim ist ein Naturschutzgebiet. Boote mit Motor sind deshalb verboten – alle anderen sind erlaubt. Es empfiehlt sich, bei einem Bootsvereins abzulegen, diese Bereiche sind geeignet.

Wie sauber ist die Donau?

Die Donau ist in einem sehr guten Zustand (aber: nicht trinken!!!). Die Wasserqualität entspricht in etwa der eines Badeweihers.

 

Fakten rund um die Donau:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Heute Fischerstechen auf der Donau Beim Ingolstädter Bürgerfest im Juli war die Donau noch zu wild für das traditionelle Fischerstechen. Das wird heute am späten Nachmittag nachgeholt. Ab 17 Uhr kämpfen die verschiedenen Teams um den Sieg. Dabei werden gleich zwei Jubiläen gefeiert, nämlich 300 Jahre Fischerstechen und das 30-jährige Bestehen des Vereins D’Schanzer Fischerstecher. Mehr Infos findet hier hier 04.07.2024 Fischerstechen abgesagt Eine traditionelle Ingolstädter Veranstaltung weicht dem Public-Viewing. Weil am südlichen Donaustrand das EM-Viertelfinale gezeigt wird, wurde das Fischerstechen zunächst ans Nordufer verlegt. Dort ist die Strömung generell stärker, momentan schwankt aber der Pegelstand der Donau zu stark und verändert die Strömung zusätzlich. Damit ist für die Teams kein reibungsloser und sicherer Ablauf gewährleistet. Der neue 14.06.2024 Spendenpuck für Hochwasseropfer Ein Eishockey-Puck, der Gutes tut – den gibt es ab sofort beim ERC Ingolstadt. Die Panther haben einen Spendenpuck für die Hochwasseropfer der Region aufgelegt. Im Online-Shop ist er für 10, 20 oder 50 Euro erhältlich. Abzüglich der 5 Euro Herstellungskosten geht der Rest des Erlöses in den Spendentopf. Außerdem wollen die Verantwortlichen in der 08.06.2024 Aktuelle Lage heute Die Situation beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich nur langsam. Für das Wochenende wurde außerdem neuer Starkregen vorhergesagt. Die Donau in Neuburg hat noch immer Meldestufe 2, dort bleiben die Schutzwände vorerst stehen. Die Donau in Ingolstadt und die Paar in Manching sind bei Meldestufe 1 angekommen. In Ingolstadt bleibt der Bereich am Baggersee