Katastrophe in Vohburg jährt sich

30. August 2019 , 06:23 Uhr

Am Sonntag, den 1. September, ist es genau 1 Jahr her, dass ein Knall durch die Region ging. Gefolgt von einer Druckwelle und einem hellen Schein am Himmel.

Nach einer Explosion stand die BayernOil-Raffinerie in Vohburg in Flammen. Glücklicherweise gab es keine Toten und alle 16 verletzten Arbeiter konnten sich ohne bleibende Schäden erholen.

Im benachbarten Dorf Irsching wurden nahezu alle Gebäude beschädigt und auch noch 1 Jahr nach der Katastrophe warten die Anwohner auf Geld von den Versicherungen.

Hier finden Sie die Bildergalerien von damals…

… zum Tag der Katastrophe

… drei Tage nach dem Unglück

… zu den Hausschäden nach der Explosion

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Sirenenprobe bei Bayernoil Kein Grund zur Sorge wenn heute Nachmittag bei Bayernoil in Vohburg die Sirenen heulen. Es handelt sich nur um einen Probealarm, der wird um 17 Uhr durchgeführt. Damit überprüft das Unternehmen die Alarm- und Signalanlagen im Werk. Vor allem bei Anwohnern rund um das Bayernoil-Gelände in Vohburg dürfte die Explosion vor sechs Jahren noch in 20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für