Scheyern
14. Juli 2023 , 04:00 Uhr
Ausflugsziel 7 - Kloster Scheyern
Im Kloster Scheyern ließen sich bereits im Jahre 1119 Benediktinermönche nieder. Der Ort hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Wallfahrer pilgern zum berühmten „Scheyerer Kreuz“, welches hier seit dem Jahr 1180 verehrt wird. Kunstliebhaber bewundern die Kirchenschätze vergangener Zeiten, die barocke Basilika oder die Begräbnisstätte der Ahnen des bayerischen Königshauses. Die Basilika wurde bereits in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut. Heute prägt das späte Rokoko den Gesamteindruck. Ein Kleinod der Benediktinerabtei Scheyern ist die Sakristei.
Ausflügler und Familien genießen die herrliche Landschaft mit vielen Rad- und Wanderwegen. Im schönen Biergarten können Besucher die bayerische Gemütlichkeit genießen. Der „Prielhofladen“ wartet mit einer breiten Palette ökologischer Produkte der Klosterlandwirtschaft auf.
Sommerkonzerte, Adventskonzerte und ein Christkindlmarkt finden jährlich im stimmungsvollen Ambiente des Klosters statt. Im Tagungs- und Bildungshaus können Gäste zudem an Kursen und Tagungen teilnehmen. Klosterführung nach Anmeldung oder jeden Sonn- und Feiertag um 15 Uhr.
Adresse
Anreise
Per Bahn / ÖPNV:
- Mit dem RB oder RE (München-Ingolstadt), mind. jede Stunde, Haltestelle Pfaffenhofen / Ilm.
- Anschließend Nutzung des Rufbusses VGI-Flexi Scheyern (Weitere Informationen dazu finden Sie >HIER<!)
Mit dem Rad
- Nutzung einer der Radrouten rund um Scheyern, z.B. die „Brauereitour Süd“ (Für weitere Informationen hierzu klicken Sie >HIER<!)
Weitere Tipps:
- Spaziergang auf einem der zahlreichen Wanderwege rund um das Kloster (Planetenwanderweg, Panoramaweg, Keltenweg, u.v.m.) (Weitere Informationen zu Wanderwegen finden Sie >HIER<!)
- Einkehr in die Klosterschenke mit Biergarten
- Brauereiführung (auf Anfrage) in der Klosterbrauerei Scheyern
- Einkauf von regionalen Produkten in der Klostermetzgerei oder im Laden im Klostergut Prielhof