Hochwasser in unserer Region

Lage weiter angespannt

10. Juni 2024 , 09:24 Uhr

Die Lage beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich weiter, eine endgültige Entwarnung gibt es aber noch nicht.
Die Donau in Neuburg hat nach dem Wochenende noch immer Meldestufe zwei. Zumindest die Donaubrücke Bertoldsheim wurde mittlerweile wieder freigegeben, ansonsten gilt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nach wie vor der Katastrophenfall.
Der wurde im Landkreis Pfaffenhofen gestern Abend aufgehoben, dort laufen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten die Aufräumarbeiten. Die B16 bleibt vorerst weiter gesperrt, zumindest kann man von Ingolstadt aus wieder den Autobahnanschluss erreichen. Die Ausfahrt Manching von der A9 ist weiterhin zu. Laut Landratsamt kämpften in der vergangenen Woche gut 10.000 Einsatzkräfte und Helfer gegen die Wassermassen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Schwierige Hochwassermüll-Entsorgung Die Situation bei der Beseitigung der Unmengen von Hochwassermüll in unserer Region bleibt schwierig. Die Müllverbrennungsanlage in Ingolstadt-Mailing arbeitet weiter am Limit, zum normalen Abfall kommt dort seit einer Woche der Sperrmüll aus den Hochwassergebieten oben drauf. Wer seinen Abfall derzeit privat bei der MVA abgeben möchte, der braucht unbedingt einen Termin, sonst wird der 08.06.2024 Aktuelle Lage heute Die Situation beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich nur langsam. Für das Wochenende wurde außerdem neuer Starkregen vorhergesagt. Die Donau in Neuburg hat noch immer Meldestufe 2, dort bleiben die Schutzwände vorerst stehen. Die Donau in Ingolstadt und die Paar in Manching sind bei Meldestufe 1 angekommen. In Ingolstadt bleibt der Bereich am Baggersee 07.06.2024 Die aktuelle Lage am Freitag Die Lage beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich weiter, aber nur langsam. Pegel An der Donau in Neuburg gilt noch immer Meldestufe 3, der Pegel liegt bei etwas über fünf Metern. In Ingolstadt hat die Donau bereits wieder Meldestufe 1 erreicht. Gute Nachrichten für das Ingolstädter Stadtgebiet, der Scheitelpunkt beim Grundwasserspiegel wurde gestern Abend 05.06.2024 ***UPDATE*** Die aktuelle Lage Die Hochwasserlage in unserer Region ist weiter angespannt, der Fokus ist die Donau. Landkreis Eichstätt Die Gemeinde Pförring hat alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihren Wasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Weil das Kanalsystem derzeit überlastet ist, wird gebeten vor allem auf Duschen, Baden oder Waschen zu verzichten. Die Feuerwehr ist im Einsatz und