Pfaffenhofen

Lesepaten tauschen sich aus - weitere Freiwillige gesucht

23. Juli 2024 , 10:06 Uhr

Zu einer kleinen Abschlussfeier traf sich kürzlich im Landratsamt Pfaffenhofen eine Gruppe der rund 50 ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten. Sie waren im Rahmen des Lesepatenprojekts des Landkreises Pfaffenhofen im vergangenem Schuljahr an verschiedenen Schulen und in Büchereien im Landkreis im Einsatz.

Eingeladen dazu hatten die beiden Koordinatorinnen und Mitarbeiterinnen des Landratsamtes Pfaffenhofen Nevila Saja-Seefried und Uschi Schlosser. Zur Freude der Organisatorinnen waren die Erfahrungen, die in den einzelnen Lesepatenschaften gemacht wurden, durchwegs positiv. „Mir hat mein Einsatz als Lesepatin sehr viel Freude gemacht, mein „Lesekind“ konnte seine Lesefähigkeit deutlich verbessern und ich werde im nächsten Schuljahr wieder eine Lesepatenschaft übernehmen“, so eine der Patinnen.

Die Lesepatenschaften wurden gegründet, um die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern und auch den interkulturellen Austausch zu stärken. Der Einsatz von Lesepatinnen und Lesepaten ist dafür sehr wertvoll.

„Die positive Resonanz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Lesepatinnen und Lesepaten veranlasst uns dazu, dieses Projekt auch im nächsten Schuljahr wieder anzubieten und zu betreuen werden“, so Schlosser.

Neben dem Austausch nutzten Saja-Seefried und Schlosser die Gelegenheit, sich bei den Ehrenamtlichen für deren Einsatz das ganze Jahr über zu bedanken.

„Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Verbesserung der Lesefähigkeit und dafür wollen wir uns bei Ihnen bedanken“, so Saja-Seefried.

Weitere interessierte Lesepatinnen und Lesepaten sowie Schulen, die sich im nächsten Schuljahr an dem Lesepatenprojekt beteiligen wollen, können sich jederzeit melden. Interessenten für eine Lesepatenschaft in Büchereien können sich mit Nevila Saja-Seefried, mobil 0173 89211683, nevila.saja-seefried@landratsamt-paf.de

in Verbindung setzen. Interessierte Freiwillige oder auch Schulleitungen, die sich eine Lesepatenschaft an einer Schule wünschen, werden gebeten, sich bei Uschi Schlosser zu melden.

Sie betreut als Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen diese Form der Lesepatenschaften

(Tel. 08441 27395, ursula.schlosser@landratsamt-paf.de). Informationen und Formulare rund um die Lesepatenschaften sind unter www.landkreis-pfaffenhofen.de/leben/ehrenamt-und-vereine/projekte/ zu finden.

Saja-Seefried und Schlosser stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Im Bild: Koordinatorin Nevila Saja-Seefried (kniend vorne rechts) zusammen mit den Lesepatinnen und einem Lesepaten, die zum Austauschtreffen gekommen sind. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten nicht alle Freiwilligen zum Austauschtreffen kommen

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Plätze für Couchfestival sichern Ein kleines Konzert in privater Atmosphäre statt im großen Stadion: in Schrobenhausen finden ab Donnerstag (bis 22.09) wieder das Couch Festival statt. Private GastgeberInnen laden dazu in ihre Gärten ein – bei schlechtem Wetter geht´s ins Wohnzimmer. Gespielt wird Blues, Jazz, Folk, Weltmusik. Die Konzerte sind kostenlos. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich natürlich über 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 29.09.2023 Markt für gebrauchte Bücher für den guten Zweck Eine magische Begegnung der besonderen Art erwartet alle Bücherliebhaber und Leseratten in Ingolstadt. An der Straußenlettenstraße 15 öffnet ein Gebraucht-Büchermarkt für rund zwei Wochen seine Pforten und lädt zu einer einzigartigen Reise durch die Welt der Bücher ein. Doch dieser Markt hat nicht nur Lesespaß zu bieten, sondern auch soziales und nachhaltiges Engagement, das begeistert. 18.09.2024 Verwaltung holt als Smart-City auf Die Stadt Ingolstadt hat beim aktuellen Smart-City-Index des Digitalverbands Bitcom einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die Stadt machte im Vergleich zum Vorjahr 19 Plätze gut und liegt jetzt bundesweit auf Rang 23. Untersucht wurden die fünf Themenbereiche Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität, sowie Gesellschaft und Bildung. Besonders gepunktet hat Ingolstadt in