Ingolstadt

Leuchtturmprojekt eingeweiht

12. Oktober 2023 , 05:11 Uhr

Mit der offiziellen Eröffnung des Kavalier Dalwigk ist gestern in Ingolstadt die Sanierung eines Millionenprojektes abgeschlossen worden. Für das Gesamtprojekt ist das Denkmal saniert worden, dazu kamen noch einige Neubauten und Anbauten. Im historischen Teil befindet sich das digitale Gründerzentrum Brigk, die umliegenden Gebäude werden teilweise bereits von der THI genutzt.
Weitere Nutzer des Neubaus sind die IFG, das Wirtschaftsreferat der Stadt Ingolstadt und eine externe Firma. Die oberste Etage des Neubauturms soll künftig auch gastronomisch genutzt werden.
Insgesamt entstand bei dem Projekt eine Nutzfläche von 11.700 Quadratmetern. Dafür wurden 50 Millionen Euro investiert, die Stadt Ingolstadt ist mit 15 Millionen Euro beteiligt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Richtfest für Millionenprojekt Ingolstadt bekommt mehr bezahlbaren Wohnraum – am Freitag ist Richtfest auf einer Baustelle in der Hans-Stuck-Straße gegenüber dem Gartenschaugelände. Dort baut die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft für knapp 60 Millionen Euro rund 200 geförderte Mietwohnungen.Alle sind barrierefrei und sieben sind rollstuhlgerecht ausgelegt. Mitte nächsten Jahres soll der Gebäudekomplex fertig sein. 22.10.2024 Spatenstich für Millionenprojekt Großer Tag in Pfaffenhofen – Mit einem Spatenstich durch Bürgermeister Thomas Herker haben heute die Bauarbeiten für ein Millionenprojekt begonnen. Die Heilig-Geist-Stiftung baut in den nächsten Jahren mitten in der Stadt 37 einkommensgeförderte, seniorengerechte Wohnungen. Mit dabei ein Mehrzwecksaal, Büros, eine Tiefgarage und Gewerbeflächen. Alles soll bis zum Frühjahr 2027 bezugsfertig sein. Die Stiftung investiert 22.10.2024 THI feiert Richtfest Großer Bahnhof heute an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Auf der Baustelle zum neuen Digitalbau wird Richtfest gefeiert. Dazu erwartet die Hochschule am Nachmittag (15 Uhr) Polit-Prominenz aus München. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat sich angekündigt. Bauherr des Digitalbaus an der THI ist das Bayerische Wissenschaftsministerium. 19.10.2024 Landtag gibt grünes Licht für Ausbau des THI-Campus 3 neue Gebäude für rund 260 Millionen Euro am Neuburger THI-Campus: laut Donaukurier hat der Haushaltsausschuss des Landtages die Skizze für das Projekt frei gegeben. Die Gebäude sollen auf dem Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne gebaut werden, darin werden Hörsäle, Seminarzimmer, Laborräume und Mensa entstehen. Auch eine zentrale Tiefgarage ist geplant. Der Ausbau soll ermöglichen, dass