Ingolstadt

Malwettbewerb für Weihnachtskarte entschieden

06. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

68 Bilder aus 12 Klassen wurden eingereicht – jetzt ist der Malwettbewerb um das Motiv der städtischen Weihnachtskarte entschieden. Die Klasse 6b des Reuchlin-Gymnasiums hat unter der Leitung von Kunstlehrerin Theresa Hajduk eine zwei Meter breite Stadtsilhouette als Collage gestaltet. Jedes Gebäude darauf wurde von verschiedenen Schülern oder Teams gestaltet. Als Belohnung für die Mühe und Siegprämie gibt es für die komplette Klasse Eintrittsgutscheine in die Donautherme.

1. Preis: Reuchlin-Gymnasium, Klasse 6b
Unter der Leitung von Kunstlehrerin Theresa Hajduk gestaltete die Klasse eine zwei Meter breite Stadtsilhouette als Collage. Jedes Gebäude wurde von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder in Partnerarbeit angefertigt. Mit gezielt gesetzten Papierschnipseln wurde die winterliche Atmosphäre perfektioniert. Das Werk wurde als offizielles Motiv der Weihnachtskarte ausgewählt.

2. Preis: Emmi-Böck-Schule, Yasmin Senn, Klasse 6
Das Kunstwerk kombiniert verschiedene Techniken: Der Hintergrund entstand aus Wasserfarben, der Sternenhimmel aus Acryl-Farbspritzern und das Hauptmotiv durch Frottage. Zu sehen ist das Ingolstädter Schloss bei Nacht. Betreut wurde das Projekt von Lehrerin Theresa Sulzberger.

3. Preis: Christoph-Scheiner-Gymnasium, Zehra Servan, Klasse 9b
Zehra Servan beeindruckte mit einem Werk in weißer Tusche auf schwarzem Hintergrund. Ihre Darstellung des Kreuztors, des Münsters und des Scheiner-Gymnasiums kombiniert typische Ingolstädter Wahrzeichen in einem weihnachtlichen Licht. Die Projektarbeit wurde von Lehrerin Julia Glaser begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Auszeichnung als MINT-freundliche Schulen Der Schwerpunkt auf die Fächer Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hat sich für vier Ingolstädter Schulen ausgezahlt. Sie bekamen für ihr Engagement in den sogenannten MINT Fächern Auszeichnungen als „MINT-freundliche Schule“ beziehungsweise als „Digitale Schule“. Die Ehrung bekommt man, wenn diese Fächer besonders gefördert und die Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft gemacht 13.12.2024 Umfrage zur urbanen Luftmobilität Beim Thema „Elektrisches Fliegen“ arbeiten Wissenschaft und Wirtschaft eng zusammen. Jetzt sind auch die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich an einer Umfrage rund um die urbane Luftmobilität zu beteiligen. Dabei geht es um Frage der Anwendungsmöglichkeiten, Standorte für Landplätze für Drohen und Luft-Taxis und was würde man für einen Flug in einer Passagierdrohne bezahlen. 12.12.2024 Ampel der Zukunft Happy birthday, Ampel – und das ist kein politisches Statement. Vor rund 100 Jahren, am 15.Dezember 1924, wurde die erste elektrische Ampel am Potsdamer Platz in Berlin in Betrieb genommen. Die erste Ampel in Ingolstadt folgte erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Dezember 1945 am Schliffelmarkt. Heute gibt es im Ingolstädter Stadtgebiet über 160 Ampeln. 11.12.2024 Krautfest-Spende für Kinderheim St.Josef in Schrobenhausen Ein schönes Fest und viel Geld für den guten Zweck – auf dem Ingolstädter Krautfest der Familie Wöhrl sind 5.000 Euro gesammelt worden. Der entsprechende Spendenscheck ist jetzt an das Kinder- und Jugendheim St.Josef in Schrobenhausen übergeben worden. Dort sind mittlerweile die Sanierungsmaßnahmen nach dem großen Hochwasser angelaufen. Im Juni standen Keller und Erdgeschoß unter