Region

Mehr Menschen, mehr Straftaten – Kriminalstatistik vorgestellt

19. März 2024 , 15:08 Uhr

Positiv. Aufklärungsquote bei fast 70 Prozent ( + 2,1 %)

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt hat heute die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt. Demnach ist die Zahl der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf rund 63.000 gestiegen. Im gleichen Zeitraum wuchs aber auch die Bevölkerung um 1,6 Prozent auf derzeit 1,6 Millionen Einwohner im Bereich des Präsidiums. Fast jede vierte Straftat ist ein Diebstahl, auch die Zahl der Körperverletzungen hat um rund 460 auf knapp 11.000 Fälle zugenommen.
Polizeipräsident Günther Gietl sagte gegenüber Radio IN

A bisserl Sorge bereitet mir die Täterstruktur, denn 2023 gab es einen Höchstwert an tatverdächtigen Kindern und ausländischen Tatverdächtigen.

Positiv in der Statistik ist die Aufklärungsquote: die ist um rund 2 Prozent auf knapp 70 gestiegen. Die komplette Statistik findet ihr als Download hier. 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Gute Kriminalstatistik Die Sicherheitslage in Ingolstadt ist gestern Nachmittag Thema in der Stadtratssitzung gewesen. Laut Polizeichef ist die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr leicht gestiegen, knapp über 11.230 waren es. Im Gegenzug stieg aber auch die Aufklärungsquote der Polizei um 0,4 Prozent. Das heißt konkret, dass in Ingolstadt zwei von drei Strafdelikten aufgedeckt wurden. Besonders stark 17.12.2024 Tödlicher Unfall an Großbaustelle Tragischer Arbeitsunfall in Ingolstadt – auf der Großbaustelle an der Stinnesstraße ist gestern Nachmittag ein Mann ums Leben gekommen. Teile einer Kranladung hatten sich gelöst. Sie stürzten aus 20 Meter Höhe auf den Boden. Der 55-jährige wurde getroffen und schwer verletzt. Der Rumäne wurde noch ins Krankenhaus eingeliefert. Dort erlag er seinen Verletzungen. Die Kripo 09.12.2024 Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen Eine Graffiti-Schmiererei in der Ingolstädter Innenstadt am vergangenen Donnerstag ist einem jungen Mann zum Verhängnis geworden, bei ihm klickten schließlich die Handschellen. Wie die Polizei heute bekannt gab, entdeckten die Beamten nach der Tat im Rucksack des 24-Jährigen Schmuck im Wert von rund 3.000 Euro. Dabei handelte es sich um Beute aus einem Einbruch ins 05.12.2024 Betrunken und viel zu schnell unterwegs - Autofahrer schwer verletzt Ein Trümmerfeld hat sich heute Nacht Polizei und Rettungskräften nach einem Unfall in Ingolstadt geboten. Ein Autofahrer war auf der Theodor-Heuss-Straße Ecke Hindenburgstraße offenbar nicht nur betrunken, sondern auch viel zu schnell unterwegs. Der 31-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, schlitterte über Fuß- und Radweg und krachte in mehrere Geländer. Anschließend prallte das Auto