Neuburg/ Dakar

Mit dem E-Auto durch die Wüste

22. Dezember 2022 , 15:54 Uhr

Audi will bei der Wüstenrallye Dakar aufs Podium – das ist das erklärte Ziel für das Motorsportevent vom 31.Dezember bis zum 15.Januar. Dafür hat das Ingolstädter Unternehmen Motorsport-Legenden wie den Schweden Mattias Ekström, den Franzosen Stéphane Peterhansel und den Spanier Carlos Sainz verpflichtet.

Sie steuern mit ihren Co-Piloten jeweils einen Audi RS Q e-tron.
70 Prozent der Strecke in Saudi-Arabien sind neu für die Teams, im vergangenen Jahr gelangen Audi-Sport beim ersten Auftritt des neuen Rallye-Boliden vier Etappensiege. Auf dem Weg zwischen dem Roten Meer und dem Persischen Golf müssen Auto und Fahrer täglich Strecken zwischen 350 und 500 Kilometern absolvieren.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Betriebsversammlung mit Dakar-Siegern Großer Jubel aus tausenden Kehlen – rund 5.500 Audianer haben auf der gestrigen Betriebsversammlung die Sieger der Rallye-Dakar 2024 gefeiert. Neben dem Siegerteam Carlos Sainz und Lucas Cruz waren auch die anderen Teams, die Techniker und Betreuer Ehrengäste auf der Versammlung. Dabei kündigte der Audi-Vorstandsvorsitzende Gernot Döllner an, dass neben dem Q6 e-tron und dem 13.01.2025 Starker Absatzeinbruch bei Audi Schlechte Zahlen für Audi im vergangenen Jahr – allein in Deutschland ist der Absatz um rund 21 Prozent eingebrochen, in China war es ein Minus von 11 Prozent. Insgesamt lieferte der Ingolstädter Autobauer weltweit 1,7 Millionen Fahrzeuge aus, 164.000 waren vollelektrisch. Als Ursachen für den Rückgang nennt Audi fehlende Bauteile, starken Wettbewerb und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. 04.01.2025 Produktion könnte wieder anlaufen Audi prüft derzeit, ob die Produktion im Brüsseler Werk in der nächsten Woche wieder anlaufen kann. Das hat ein Sprecher des Unternehmens belgischen Medien mitgeteilt. Wegen Protesten und Streiks gegen die angekündigte Schließung des Werkes stockt die Produktion seit Monaten, seit November stehen die Bänder still. Inzwischen sind die Streiks bei einem wichtigen Zulieferer beendet und theoretisch könnten 30.12.2024 Trauer um ehemaligen Audi-Sportchef Trauer um Dieter Basche – der ehemalige Audi Motorsportchef ist am Heiligen Abend im Alter von 88 Jahren gestorben. Mit seinem Namen sind erfolgreiche Rennfahrzeuge wie der Audi Sport Quattro S1 oder der V8 Quattro für die DTM verbunden. Mit Basche als Motorsportchef gewannen Hans Stuck und Frank Biela 1990 und 1991 die DTM für