Pfaffenhofen

Neuausschreibung des Lutz-Stipendiums

03. August 2023 , 13:18 Uhr

Ab sofort können sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller für das neue Lutz-Stipendium der Stadt Pfaffenhofen bewerben.  Die Frist endet am 20. November. Über die Vergabe entscheidet eine Fach-Jury. Das dreimonatige Aufenthaltsstipendium im historischen Flaschlturm der Stadt wird bereits zum elften Mal vergeben. Dieses Mal für den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2024. Das Stipendium ist dazu bestimmt, Schriftstellerinnen und Schriftstellern während ihres Aufenthalts die Möglichkeit zu geben, literarische Arbeiten zu beginnen, zu realisieren oder fertig zu stellen. Antragsberechtigt sind jegliche Autorinnen und Autoren, deren bisheriges Schaffen eine literarische Befähigung erkennen lässt.

Hintergrund:

Der Stipendiat oder die Stipendiatin ist dazu verpflichtet, sich während des Aufenthalts literarisch mit der Stadt Pfaffenhofen auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde das Stipendium in Erinnerung an den Pfaffenhofener Schriftsteller Joseph Maria Lutz. Wohnort des Stipendiaten während des Aufenthalts ist der Flaschlturm, ein kleines Barockgebäude in der Altstadt, das zunächst als Museum für Joseph Maria Lutz diente und das 2013 aufwendig kernsaniert wurde. Am Ende des Stipendiums sollte ein druckfähiger literarischer Beitrag im Sinne von Joseph Maria Lutz und seines 1932 erschienenen Romans „Der Zwischenfall“ stehen – der vom Besuch eines Dichters in einer oberbayrischen Kleinstadt und den daraus resultierenden Ereignissen handelt. Der Stipendiat ist dazu angehalten selbst einen „Zwischenfall“ in Pfaffenhofen zu schildern. Zum Abschluss des Aufenthalts gibt es eine Lesung, die auch die Vorstellung des „Zwischenfall“-Textes beinhaltet.

Bewerbungen inkl. Antrag, Publikationsliste und einer Arbeitsprobe (max. 10 Normseiten) senden Bewerberinnen und Bewerber bitte als pdf-Datei vorzugsweise an kultur@stadt-pfaffenhofen.de.

Oder postalisch an:
Stadtverwaltung Pfaffenhofen
Lutz-Stipendium
Hauptplatz 18
85276 Pfaffenhofen

Informationen und Richtlinien zum Stipendium sind auf der Homepage der Stadt Pfaffenhofen unter pfaffenhofen.de/lutz-stipendium zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Neuer Lutz-Stipendiat gesucht Die Stadt Pfaffenhofen hat die Bewerbungsrunde für das Lutz-Stipendiat gestartet. Schriftstellerinnen und Schriftsteller können ab sofort ihre Unterlagen einreichen, um dann im nächsten Jahr von Mai bis Juli in den Flaschlturm einzuziehen. Dort kann sich der Lutz-Stipendiat literarisch mit der Stadt und mit dem Werk des Schriftstellers Joseph Maria Lutz auseinander setzen. Die Bewerbungsfrist läuft 03.05.2024 Philipp Cyprian zieht in Flaschlturm Der neue Lutz-Stipendiat Philipp Cyprian hat sein neues Zuhause auf Zeit bezogen – den Flaschlturm an der Pfaffenhofener Stadtmauer. In den kommenden Monaten wird er dort auf den Spuren von Joseph Maria Lutz seinen „Zwischenfall“ verfassen. Dieser wird am 26. Juli bei seiner Abschlusslesung im Rahmen des Kultursommers vorgestellt.  Cyprian lebt und studiert normalerweise in 25.01.2024 Lutz-Stipendiat steht fest Ein paar Monate nach Pfaffenhofen ziehen und dort nichts als schreiben, schreiben, schreiben – das ist das Stipendium für junge Schriftsteller, dass die Stadt jährlich neu vergibt. Die 4köpfige Jury hat jetzt 70 Bewerbungen für das Lutz-Stipendiat gesichtet und sich für Philipp Cyprian entschieden. Der 26-Jährige aus der Nähe von Stuttgart zieht voraussichtlich im September 27.09.2024 Keine Belebung auf dem Arbeitsmarkt Jammern auf hohem Niveau kann man in unserer Region wenn es um die aktuellen Arbeitslosenzahlen geht. Die sogenannte „Herbstbelebung“ ist zwar ausgeblieben, trotzdem liegt man mit einer Quote von 3, 1 Prozent wieder nahe an der „Vollbeschäftigung“. Peter Kundinger von der Arbeitsagentur Ingolstadt: Insgesamt waren im September bei uns 9.086 Menschen ohne Job, knapp 200