Neuburg/Ingolstadt: Streiks bei den Milchwerken droht

05. Oktober 2021 , 11:39 Uhr

Ein größeres Stück vom Käse fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten für die Mitarbeiter der Milchwirtschaft. Es drohen Streiks in den Werken Neuburg und Ingolstadt- Thalmässing. Obwohl die Beschäftigten auch während der Pandemie alle Hände voll zu tun hatten und die Umsätze in der Branche steigen, könnten Einkommenseinbußen drohen, warnt die NGG. Frischmilch, Käse und Joghurt waren auch in Krisenzeiten stark gefragt. Aber die Unternehmen haben bislang lediglich ein Lohn-Plus von zwei Prozent angeboten statt der geforderten 5, 5.
Dabei läge die Inflationsrate aktuell bei rund vier Prozent. Sollte die Schlichtung im Tarifstreit am 18. Oktober keinen Durchbruch bringen, werde es zu bayernweiten Ausständen in der Milchbranche kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Gewerkschaft fordert mehr Geld für Reinigungskräfte Rund 1.600 Reinigungskräfte kümmern sich in unserer Region um saubere Büros, Arztpraxen oder Schulen. Die Stundenlöhne in der Gebäudereinigungsbranche sollen demnächst steigen, zumindest wenn es nach der Gewerkschaft IG Bau geht. Gefordert wird eine Erhöhung um drei Euro, damit würde der Mindestlohn auf 16 Euro 50 pro Stunde steigen. Wer Vollzeit putzt, der käme dann 09.07.2024 Heute wieder Warnstreik bei den Milchwerken Der Tarifstreit in der bayerischen Milchwirtschaft spitzt sich zu – bei den Neuburger Milchwerken wird seit gestern Abend gestreikt. Gegen 20 Uhr haben die ersten Beschäftigten die Arbeit niederlegt, der Ausstand soll bis heute Abend 22 Uhr 30 dauern. Der Warnstreik ist verbunden mit einer Protestaktion vor dem Werkstor, die heute um 13 Uhr stattfindet. 24.06.2024 Warnstreik bei den Milchwerken Bei den Neuburger Milchwerken geht ab heute Mittag nichts mehr, über 70 Beschäftige sind zu einem Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten veranstaltet vor dem Werkstor eine „Open-Air-Streikaktion“, los geht es um 13 Uhr. Der Ausstand soll bis in die Nacht um 22 Uhr 30 dauern. Gefordert wird ein fester Lohnzuschlag von 411 Euro pro Monat 20.12.2024 Beschluss für Gymnasiumserweiterung Zehn Jahre wurde diskutiert – jetzt gibt’s einen Beschluss. Das Neuburger Descartes-Gymnasium wird saniert und erweitert. Der Neuburg-Schrobenhausener Kreistag hat jetzt kurz vor Weihnachten grünes Licht gegeben. Im kommenden Jahr wird geplant und 2026 gebaut. Zwei bis drei Jahre nach dem ersten Spatenstich soll der Anbau bezugsfertig sein. Konkret geht es um den naturwissenschaftlichen Anbau.